Annalena Baerbock und ihr Einkommen als Bundesaußenministerin
Als prominente Figur der deutschen Politik und Bundesaußenministerin steht Annalena Baerbock häufig im öffentlichen Interesse, auch was ihre Bezüge betrifft. Ein Überblick.
Annalena Baerbock wird am 15. Dezember 1980 in Hannover geboren und wächst in einem kleinen Dorf in Niedersachsen auf. Baerbock hat laut web.de einen professionellen Hintergrund in der Politikwissenschaft.
Frühes Interesse an Politk
Nach ihrem Abitur studiert sie nämlich Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Hamburg und an der London School of Economics and Political Science, wo sie einen Master of Laws im Völkerrecht erwarb. Während ihrer Studienzeit engagiert sie sich bereits in der Hochschulpolitik und bei den Grünen.
Im Jahr 2008 übernimmt Baerbock laut web.de die Leitung des Büros von Elisabeth Schroedter, einer damaligen Abgeordneten des Europäischen Parlaments der Grünen. 2009 wird sie in den Landesvorstand der brandenburgischen Grünen gewählt. Seitdem ist ihre politische Karriere eng mit dieser Partei verbunden.
2018 startet Baerbock mit Bundesvorsitz
Im Jahr 2018 wird sie zusammen mit Robert Habeck zur Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Unter deren Führung hat die Partei ihre Position in der deutschen Politik gestärkt und wird auch zunehmend als potenzieller Koalitionspartner in Betracht gezogen.
Bei der Bundestagswahl 2021 ist Annalena Baerbock die Kanzlerkandidatin der Grünen. Die Grünen starten zusammen mit der SPD und der FDP eine Koalitionsregierung unter der Führung von SPD-Kanzler Olaf Scholz. Baerbock wird im Kabinett Scholz zur Bundesaußenministerin ernannt, was sie zur ersten Frau in diesem Amt macht.
Das ist das Einkommen von Annalena Baerbock
Viele Menschen interessiert das Vermögen von Politiker:innen und tatsächlich sind Abgeordnete der Regierung dazu verpflichtet, die Einnahmen offenzulegen. Annalena Baerbock bezieht als Bundestagsabgeordnete laut Focus ein monatliches Gehalt, bekannt als Abgeordnetendiät, das aktuell bei circa 10.000 Euro liegt und in vollem Umfang besteuert wird.
Darüber hinaus gibt es für Bundestagsabgeordnete weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. Allerdings steht ihnen eine Altersentschädigung zu, die 2,5 Prozent der Abgeordnetenbezahlung für jedes Jahr der Mitgliedschaft beträgt und ebenfalls steuerpflichtig ist.
Zusätzlich zu ihrem Gehalt erhält Baerbock laut Focus eine Amtsausstattung sowie eine monatliche Kostenpauschale in Höhe von etwa 4.560 Euro, die sie für Büromaterial und weitere Ausgaben, die im Zusammenhang mit ihrer politischen Tätigkeit in ihrem Wahlkreis entstehen, nutzen kann.
Im Juni 2021 veröffentlicht sie ein Buch mit dem Titel "Jetzt - Wie wir unser Land erneuern", wofür sie in zwei Raten eine Summe von jeweils rund 12.300 Euro erhalten hat.
Auch interessant:
» Annalena Baerbocks Armbanduhr sorgt für Spekulationen: So teuer war sie wirklich
» Ricarda Lang: Wir kennen ihr genaues Gehalt
» Claus Weselsky: Was verdient der GDL-Chef eigentlich selbst?
Verwendete Quellen:
focus.de: Annalena Baerbocks Vermögen: So reich ist die Außenministerin
focus.de: Annalena Baerbock: So viel Gehalt bekommt die Außenministerin
web.de: Annalena Baerbock, Steckbrief