Queen Elizabeth II: Herzzerreißende Details über ihre letzte Verpflichtung endlich enthüllt

Queen Elizabeth II: Herzzerreißende Details über ihre letzte Verpflichtung endlich enthüllt
© Chris Jackson@Getty Images
Queen Elizabeth II: Herzzerreißende Details über ihre letzte Verpflichtung endlich enthüllt

Heute, am 8. September, jährt sich der Todestag von Königin Elizabeth II. zum ersten Mal. Die Würdigungen sind zahlreich, aber eine sticht besonders hervor.

Am 8. September 2022 verstarb Königin Elizabeth II. auf Schloss Balmoral an Altersschwäche. Die Nachricht hat England und die ganze Welt erschüttert. Die verstorbene Monarchin ist die am längsten regierende Monarchin der Geschichte, denn sie saß über 70 Jahre lang auf dem Thron.

Die von vielen geliebte, aber auch kritisierte Queen Elizabeth II. war eine Monarchin, die viele Veränderungen mitmachte. Von der Entkolonialisierung des britischen Weltreichs bis zum Aufkommen der sozialen Medien war die Queen eine Konstante, etwas, das die Menschen als ewig betrachten. Ihr Pflichtbewusstsein war unvergleichlich und wurde von den meisten bewundert.

Während ihrer Regentschaft hatte Königin Elizabeth das Vergnügen (oder auch nicht), mit 15 Premierminister:innen zusammenzuarbeiten. Eine von ihnen hat sich in einem Interview mit GB News geäußert...

Ihr unübertroffenes Pflichtbewusstsein

In einem exklusiven Interview mit GB News sprach die ehemalige Premierministerin Liz Truss über ihr Treffen mit Königin Elizabeth II. am 6. September 2022. Dieses Treffen ist ein berühmter Moment in der Geschichte, denn an diesem Tag wurden die letzten Bilder der Königin aufgenommen.

Diese Bilder lösten aufgrund eines schwarzen Flecks an der Hand der Königin große Sorgen um ihre Gesundheit aus. Außerdem sprach allein die Tatsache, dass Liz Truss zur Premierministerin auf Schloss Balmoral und nicht im Buckingham Palace ernannt wurde, Bände über den sich verschlechternden Gesundheitszustand der Monarchin.

Liz Truss zufolge ist das Pflichtbewusstsein der Königin gleich geblieben. Sie sagt:

Obwohl sie körperlich ziemlich gebrechlich war, war sie geistig immer absolut wach und entschlossen, ihre Pflicht zu erfüllen.

Liz Truss erklärt, dass der Tod der Königin sehr plötzlich kam, denn während des Treffens wurde ihr von der Queen versichert, dass sie sich bald wieder treffen würden:

Die Annahme war, dass dies das erste von vielen Treffen sein würde. [Die verstorbene Königin] war sehr entschlossen, ihre Pflicht zu erfüllen, bis zum Ende. Wir hatten ein sehr, sehr gutes Treffen. Sie war gut gelaunt.

Liz Truss erhielt eine Nachricht, dass es der Königin nicht gut ging

In dem GB-Nachrichtenbeitrag werden viele interessante Details angesprochen. So sollte der Abgeordnete Nadhim Zahawi von Queen Elizabeth II. per Videoanruf als Kanzler des Herzogtums Lancaster vereidigt werden. Dieser Anruf wurde dann jedoch in einen Telefonanruf umgewandelt, der wiederum abgesagt wurde.

Zahawi war auch derjenige, der der Öffentlichkeit erzählte, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, als er Liz Truss im Unterhaus einen Zettel überreichte. Im Gespräch mit GB News sagt Zahawi:

Der Palast würde eine Erklärung herausgeben. Ich eilte zum Büro des Premierministers im Parlament, um mich mit dem Palast auf eine Formulierung für den Premierminister zu einigen, falls die Erklärung noch im Plenarsaal veröffentlicht werden sollte. Und das habe ich mit in den Plenarsaal genommen, ich habe eine handschriftliche Notiz mitgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt gab der Palast bekannt, dass sich der Gesundheitszustand der Königin rapide verschlechterte, und die Mitglieder der königlichen Familie eilten nach Balmoral. Später wurde bekannt gegeben, dass die Königin gestorben war.

Nach der Bekanntgabe teilte Liz Truss mit, dass sie ein kurzes Telefongespräch mit dem neu ernannten König Charles III. geführt habe, in dem er sich "sehr, sehr entschlossen" gezeigt habe. Am 9. September traf Liz Truss mit König Charles III. zusammen, wobei sie den Eindruck gewann, dass er für das Amt bereit sei:

Ja, absolut. Ich habe ihn schon mehrmals getroffen, und er ist jemand, der seine Pflicht tut.

Verwendete Quellen:

GB News: What Queen Elizabeth II told Liz Truss in her final meeting at Balmoral

GB News: Liz Truss gives insight into Charles phone call on day Queen Elizabeth II died

X

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK