Queen Elizabeth II: Das sind die Schlösser der Königin
Wer glaubt, die Queen müsste sie mit einem Schloss zufriedengeben, hat sich getäuscht. Wir zeigen euch, wo die Monarchin überall residiert.
Jeder kennt die offizielle Residenz der Queen: den Buckingham Palace in London. Nicht nur werden hier regelmäßig politische und prominente Gäste empfangen, er zählt auch zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der britischen Hauptstadt. Er ist aber nicht der einzige Palast, mit dem sich die Monarchin begnügen muss.
Ein Kino, ein Schwimmbad und ein Geldautomat
Platz genug hätte die Königin, um das ganze Jahr im Buckingham Palace zu verbringen. Mit insgesamt 775 Räumen zählt er zu den größten königlichen Residenzen der Welt. Darüber hinaus bietet er mit einem Kino, einem Schwimmbad, einem Atombunker – und einem Geldautomaten – einen Luxus, von dem viele nur träumen können.
Der Palast gehört nicht zum Besitz der britischen Königsfamilie. Der amtierende Monarch hat aber ein Nutzrecht. Nach der Abdankung oder dem Tod von Queen Elizabeth II wird ihr Nachfolger, also Prinz Charles, in den Buckingham Palace umsiedeln.
Obwohl ihr der Palast alles bietet, bevorzugt die Queen Windsor Castle, ihren offiziellen Landsitz und Wochenendresidenz außerhalb von London. Hier verbringt sie am liebsten Zeit allein oder mit ihrer Familie. In der auf dem Gelände befindlichen St George’s Chapel haben in den letzten Jahren außerdem die Hochzeiten von Prinz Harry und Meghan Markle, Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank sowie die Trauerfeier von Prinz Philip stattgefunden.
Hier verbringen die Royals Weihnachten
In den Sommermonaten zieht sich die Königin am liebsten auf Balmoral Castle in den schottischen Highlands zurück und verbringt mehrere Wochen in der Natur, fernab des Trubels des Alltags. Schon als Kind ist sie regelmäßig mit ihren Eltern hier her gekommen. Im Gegensatz zum Buckingham Palace und Windsor Castle gehört Balmoral Castle zum Privatbesitz der Monarchin.
Neben diesen drei sehr bekannten und populären Schlössern der Queen zählt auch das für offizielle Empfänge gedachte Holyroodhouse in Edinburgh zu ihren Residenzen. Genauso wie Hillsborough Castle in Nordirland und Sandringham House in der englischen Grafschaft Norfolk, wo die britischen Royals jedes Jahr die Weihnachtsfeiertage verbringen.