Prinz Harry und Meghan: Experten schätzen ein, ob Archie und Lilibet in Zukunft als Royals tätig sein könnten

Kinder, königliche Familie, Lilibet, Archie
© Karwai Tang@Getty Images
Kinder, königliche Familie, Lilibet, Archie

Die Zukunft der britischen Monarchie ist ein Thema, das oft diskutiert wird. Eine der neuesten Fragen ist, ob Archie und Lilibet eines Tages als Royals arbeiten und damit Teil der britischen Königsfamilie werden könnten oder nicht.

Die britische Monarchie ändert sich in gewisser Weise, wenn ein neuer König oder eine neue Königin den Thron besteigt. Als König Charles nach dem Tod seiner Mutter im September 2022 Monarch wurde, entschied er sich für eine schlankere Monarchie mit weniger arbeitenden Royals.

In letzter Zeit wurde viel darüber diskutiert, wie die Zukunft der britischen Monarchie aussehen wird. Auch wenn es noch Jahre dauern wird, bis Prinz George König sein wird, haben Expert:innen bereits darüber diskutiert, wie seine Herrschaft aussehen könnte.

Darüber hinaus haben Expert:innen des Königshauses über die Zukunft der Kinder von Prinz Harry und Meghan, Archie (5) und Lilibet (2) diskutiert und darüber, ob sie in ihrem Alter als Royals arbeiten werden oder nicht.

Könnten Archie und Lilibet arbeitende Royals werden?

Der Royal-Experte Jack Royston sprach mit dem Express über die Möglichkeit, dass die Kinder von Prinz Harry und Meghan, Archie und Lilibet - von denen Meghan befürchtet, dass man sie für ihre Isolation von ihrer Familie verantwortlich machen wird -, wenn sie älter sind, als Royals arbeiten könnten. Laut Royston müssten die Sussex-Kinder warten, bis Prinz George König ist, bevor sie versuchen könnten, offiziell in die Familie einzusteigen.

Royston sagte dem Express, dass der 10-Jährige "das Sagen" haben wird:

George wird nicht das Sagen haben, bis er König ist, was wahrscheinlich noch viele Jahre dauern wird - möglicherweise sogar 50 bis 60 Jahre, wenn Williams Regentschaft bis in seine 90er Jahre andauert, wie es bei Königin Elisabeth II. der Fall war.

Royston fügte hinzu, dass Prinz George möglicherweise möchte, dass sein Cousin und seine Cousine der Familie beitreten, wenn er sich bereit erklärt, König zu werden. Außerdem bleiben Archie und Lilibet in der Thronfolge, sie liegen derzeit auf Platz 6 und 7.

Ihr Platz in der Thronfolge wird sich jedoch wahrscheinlich ändern, sobald die Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, selbst Kinder haben.

Die Tatsache, dass Prinz Harry und Meghan dafür gekämpft haben, dass sie ihre royalen Titel behalten, könnte den Sussex-Kindern helfen, in Zukunft als Royals zu arbeiten. Tatsächlich tragen Archie und Lilibet die Titel Prinz und Prinzessin, seit König Charles den Thron bestiegen hat.

Royston fügt hinzu, dass, sollte Prinz George seinen Cousin und seine Cousine bitten, der Familie beizutreten, wenn er erst einmal König ist, dies erst in vielen Jahren der Fall sein wird und sie alle wahrscheinlich schon über 50 Jahre alt sein werden, wenn dies möglich ist.

Royston meint auch, dass die Sussex-Kinder vielleicht in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und in die Unterhaltungsindustrie einsteigen werden, da sie in Montecito leben, das nicht weit von Hollywood entfernt ist:

Archie und Lilibet könnten sich für eine Karriere entscheiden und Filmstars werden, was wiederum Prinz Harry und Meghan zu einer Karriere in der Unterhaltungsbranche verhelfen könnte.

Prinz Harry und Meghan haben ihren Kinder möglicherweise "geschadet"

Auf der anderen Seite der Debatte über die Zukunft von Archie und Lilibet in der königlichen Familie sagte die Royal-Expertin Kara Kennedy dem Express, dass die Sussex-Kinder wahrscheinlich verloren wären, wenn sie versuchen würden, später in die Familie einzutreten.

Kennedy argumentiert, dass Archie und Lilibet "nicht wüssten, wo sie anfangen sollen", da sie in Kalifornien aufgewachsen sind, weit weg von allen Traditionen und Protokollen der Familie. Sie sagte dem Express:

Sie werden in Kalifornien aufwachsen, weit weg von der Tradition und der Institution der königlichen Familie - wenn sie jemals in den Alltag einbezogen werden wollten, wüssten sie nicht, wo sie anfangen sollten.

Sie fügte hinzu, dass Prinz Harry und Meghan zwar dafür kämpfen, die Titel ihrer Kinder zu behalten - ein Schritt, der den anfänglichen Argumenten des Paares zuwiderläuft -, dies aber nichts an der Tatsache ändert, dass ihr Ausscheiden aus der königlichen Familie sie "für immer befleckt" hat.

Ich denke, die Wahrheit ist, dass die Entscheidung ihrer Eltern Lilibet und Archie für immer befleckt hat, unabhängig davon, welchen Titel sie tragen und was sie tun werden, wenn sie älter sind.

Obwohl sie die königlichen Traditionen nicht kennen, erklärt Kara Kennedy, dass die Sussex-Kinder vielleicht wieder zu ihrer Großfamilie stoßen wollen, da sie im gleichen Alter wie ihre Cousins und ihre Cousine sind. Die Wales-Kinder sind 10, 7 und 5 Jahre alt. Außerdem haben sowohl die Tindalls als auch die Prinzessinnen Eugenie und Beatrice kleine Kinder.

Kennedy argumentiert auch, dass Archie und Lilibet sich vielleicht königlichen Pflichten zuwenden wollen, da sie sich in Zukunft "ausgegrenzt" fühlen könnten:

Es ist nur natürlich, dass Archie und Lilibet dabei sein und sich nicht ausgeschlossen fühlen wollen, ungeachtet der Wünsche ihrer Eltern.

Archie und Lilibet waren nur wenige Male im Vereinigten Königreich

Wie viele royale Fans wissen, haben Archie und Lilibet sehr wenig Zeit im Vereinigten Königreich verbracht, seit Prinz Harry und Meghan das Land 2020 verlassen haben. Tatsächlich verbrachte Archie, der am 6. Mai 2019 in London geboren wurde, nur wenige Monate seines jungen Lebens im Heimatland seines Vaters, bevor er 2020 nach Kalifornien zog.

Was Lilibet betrifft, so war sie bisher nur einmal im Vereinigten Königreich, und zwar anlässlich des Thronjubiläums von Königin Elizabeth im Jahr 2022, wo sie auch ihren ersten Geburtstag feierte. Lilibet wurde am 4. Juni 2021 in Kalifornien geboren.

Auch wenn Prinz Harry gelegentlich zu öffentlichen Auftritten in sein Heimatland reist, bringt er seine beiden Kinder nicht mit, die zu Hause in der Obhut von Meghan bleiben, die ebenfalls nur sehr selten das Vereinigte Königreich besucht. Ihr letzter Besuch galt ebenfalls der Beerdigung von Königin Elizabeth.

Als Prinz Harry das Vereinigte Königreich kurz besuchte, nachdem es 2024 einen wichtigen Hinweis auf den Gesundheitszustand von König Charles gegeben hatte, brachte er seine Kinder nicht mit, um ihren Großvater zu sehen, obwohl es Gerüchte gab, dass dies eine Möglichkeit sei.

Obwohl beide Sussex-Kinder hauptsächlich in den USA leben, haben sie die doppelte Staatsbürgerschaft, die der USA und die des Vereinigten Königreichs. Bislang haben Prinz Harry und Meghan beschlossen, ihre Kinder aus dem Rampenlicht herauszuhalten. In der Tat wurden bisher nur sehr wenige Fotos der beiden Kinder veröffentlicht.

Das erste Foto von Lilibet war für die Weihnachtskarte der Familie im Dezember 2021, auf der auch Archie zu sehen war. Zu Lilibets erstem Geburtstag im Juni 2022 veröffentlichte das Paar dann das erste offizielle Porträt ihrer Tochter.

Auch interessant:

Meghan Markle und Prinz Harry: Einer seiner Freunde plaudert aus dem Nähkästchen über Archie und Lilibet

Prinz Harry und Meghan engagieren angeblich neuen Fotografen, um Fotos von Archie und Lilibet zu machen

Prinz Harry will seine Kinder Archie und Lilibet vor den Gefahren der sozialen Medien schützen

Verwendete Quellen:

Express: "Prince Archie and Princess Lilibet could still become working royals despite Megxit"

Express: "Prince Harry and Meghan 'tarnished' Archie and Lilibet returning as working royals"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK