Prinz George bei Charles' Krönung: König Charles änderte wegen einer Bitte seines Enkels die Tradition
Prinz George war einer der Ehrenpagen bei der Krönung von König Charles und soll ihn aus Angst, in der Schule verspottet zu werden, zur Änderung einer Tradition überredet haben.
Die Krönung von König Charles sorgte aus vielerlei Gründen für Schlagzeilen: Millionen Menschen schalteten ein, während das Internet mit Hommagen an die "echte Königin" Diana überschwemmt wurde. Trotzdem wurde die Krönung von Charles zum König von England - die übrigens seit beinahe 1.000 einen fast unveränderten Ablauf hat - als das Ereignis des Jahres bezeichnet.
Prinz George, damals neun Jahre alt, wurde als einer der Ehrenpagen des Monarchen ausgewählt. Obwohl diese Ehre normalerweise den jugendlichen Söhnen von Adeligen zuteil wird, waren Prinz William und König Charles sehr daran interessiert, dass George diese Rolle übernimmt, um die Nachfolge zu demonstrieren.
Prinz George überrede König Charles zu bedeutender Änderung
Als Prinz George zum Ehrenpagen ernannt wurde, wollte er, dass eine alte königliche Tradition bei der Zeremonie geändert wird. Dem Mirror zufolge überredete der zukünftige Monarch König Charles, die Kleidung der Pagen zu ändern, da er befürchtete, in der Schule von seinen Freunden verspottet zu werden.
Traditionell besteht das Outfit aus weißen Kniehosen, einer eleganten roten Tunika mit Goldbesatz, schwarzen Schnallenschuhen, einer Spitzenkrawatte und Rüschen. George war jedoch besorgt, dass er von seinen Freund:innen wegen des Tragens von Kniebundhosen gehänselt werden könnte, und bat den König angeblich, diesen Teil des Kostüms wegzulassen.
Eine Quelle sagte, George "war nicht scharf darauf, Strumpfhosen zu tragen und in der Schule zum Gegenstand von Spott zu werden". Daher durften die Ehrenpagen - Lord Oliver Cholmondeley (13), Nicholas Barclay (13) und Ralph Tollemache (12) - bei der Krönung Hosen statt Strumpfhosen tragen.
Was ist ein Ehrenpage und welche Rolle spielt er bei einer Krönung?
Bei den Ehrenpagen handelt es sich in der Regel um die jugendlichen Söhne von Familienmitgliedern, Freund:innen und Verwandten des Königs und der Königin - hauptsächlich aus dem Adel und dem niederen Adel, vor allem aber um die Söhne hochrangiger Mitglieder des Königshauses. Sowohl der König als auch die Königin haben eigene Ehrenpagen, berichtet Today.com.
Diese begleiten ihre Majestäten während des Gottesdienstes. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die schweren zeremoniellen Gewänder des Königs und der Königin zu halten. Die Ehrenpagen sind Teil der Prozession durch das Kirchenschiff der Westminster Abbey.
Warum wurde Prinz George zum Ehrenpagen ernannt?
Prinz William und König Charles wollten dem jungen Prinzen eine wichtige Rolle bei der Krönung zukommen lassen und beschlossen, ihn in den Mittelpunkt zu stellen. Obwohl George noch kein Teenager ist, wurde ihm diese Rolle übertragen, weil er "großes Interesse" an der Zeremonie zeigte.
Ein Insider des Palastes sagte vor der Krönung:
Der König legt großen Wert darauf, dass die Thronfolger, seine natürlichen Erben, im Mittelpunkt seiner Krönung stehen. [...] Obwohl er erst neun Jahre alt ist, ist George sehr reif und hat bereits ein tiefes Verständnis für die Rolle seines Großvaters und Vaters sowie für seine zukünftige Rolle. Diese Aufgabe ist ein wunderbares Zeichen für die Zukunft, die der König vorgibt.
Auch interessant:
Camillas Familie sorgt mit ihrer Rolle bei König Charles' Krönung für Unmut
Rolle als Ehrenpage: Prinz George trägt Mantel von König Charles III.
Verwendete Quellen:
Mirror: "Prince George 'persuaded' King Charles to abandon royal tradition to avoid being mocked by pals"
Today.com: "Who are King Charles' pages of honor during the coronation? Prince George is among the 8 boys selected"
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK