"Offensichtliches Ziel": Trump-Schütze soll über Mitglieder der britischen Königsfamilie recherchiert haben

Sicherheit, Attentat, Ziel, Fokus, Königsfamilie
© Kevin Mazur@Getty Images
Sicherheit, Attentat, Ziel, Fokus, Königsfamilie

Der Attentäter, der es auf Donald Trump abgesehen hatte - Thomas Matthew Crooks - hat Berichten zufolge online nach einem Mitglied der königlichen Familie gesucht. Jetzt ist bekannt, wer das genau gewesen sein soll.

Der jüngste Attentatsversuch auf Donald Trump hat die Welt erschüttert, nicht nur die USA. Der Attentäter Thomas Matthew Crooks (20) wurde selbst Minuten nach seinem Versuch, Trump zu töten, erschossen. Nach dem Attentat bleiben viele Fragen unbeantwortet.

Die Direktorin des Secret Service, Kimberly Cheatle, musste am 22. Juli vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses aussagen. Nach dem Vorfall wird sie derzeit aufgefordert, zurückzutreten. Bei den weiteren Ermittlungen des FBI gegen Thomas Matthew Crooks wurde bekannt, dass auch ein Mitglied der königlichen Familie durchsucht wurde.

Trump-Attentäter suchte nach Kate Middleton

Nach Angaben des Senders NPR hatte der 20-jährige Schütze über Kate Middleton recherchiert und Bilder von ihr auf sein Handy geladen. Quellen, die den Ermittlungen nahe stehen, bestätigten diese Information auch gegenüber Mail Online. Das FBI beschlagnahmte nach der Schießerei in Pennsylvania zwei Telefone und einen Laptop aus Crooks' Wohnung.

Bei ihren Ermittlungen fanden sie heraus, dass er neben Kate Middleton - die vor kurzem in die Öffentlichkeit zurückgekehrt ist - auch nach anderen hochrangigen Personen suchte. Dazu gehörten Präsident Joe Biden, der nach vermehrten Forderungen aufgrund seiner Gesundheit aus dem Präsidentschaftswahlkampf ausgetreten ist,FBI-Direktor Christopher Wray und US-Justizminister Merrick Garland sowie die Daten von Donald Trumps Wahlkampfveranstaltung in Butler - wo er versuchte, ihn zu töten.

Es ist nicht klar, warum Crooks Kate - die einzige Nicht-Amerikanerin auf der Liste - suchte. Außerdem gibt es keine Beweise dafür, dass Crooks vorhatte, ins Vereinigte Königreich zu reisen.

Prinz Harry und Meghan Markle angeblich ebenfalls gefährdet

Die Royal-Expertin Jennie Bond ist der Meinung, dass auch Prinz Harry und Meghan Markle gefährdet sein könnten. Sie verweist auf die "unzähligen Anlässe", bei denen in den letzten Jahren die Sicherheitsgrenzen des Buckingham-Palastes übertreten wurden - ein Eindringling gelangte sogar bis in das Schlafzimmer der verstorbenen Königin - und glaubt, dass Harry aufgrund seiner militärischen Vergangenheit ein "offensichtliches Ziel" ist.

Im Gespräch mit dem OK! Magazine sagte Bond:

Sicherheitsbedrohungen gehören zum Alltag der königlichen Familie, und Prinz Harry ist aufgrund seiner militärischen Vergangenheit ein noch offensichtlicheres Ziel. Hinzu kommt die Tatsache, dass er über die Anzahl der Taliban-Kämpfer geschrieben hat, die er im Kampf getötet hat.

Bond wies darauf hin, dass die Sicherheit für die königliche Familie oberste Priorität hat, wie der Fehlalarm zeigte, der kürzlich veranlasste, König Charles und Camilla von einer öffentlichen Veranstaltung auf den Kanalinseln zu evakuieren. Bond erklärte dazu:

Im Gegensatz zu ihren amerikanischen Kollegen haben sich die königlichen Schutzbeamten schon immer bemüht, sich unauffällig zu verhalten. Doch wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, sind die Royals ein leichtes Ziel, und die Sicherheitsvorkehrungen sind heute strenger denn je.

Als Höhepunkt fügte sie ihre Gedanken darüber hinzu, dass Crooks angeblich über Kate Middleton recherchiert hat:

Dies ist eine deutliche Erinnerung an die ständige Gefahr, mit der die Royals leben müssen. [...] Der Fehlalarm während der Reise zu den Kanalinseln zeigt, wie wachsam das Schutzteam sein muss. Es ist schwer vorstellbar, wie das Leben sein muss, wenn man seinem Alltag nachgeht und weiß, dass jemand vorhat, einen zu töten.

Auch interessant:

Donald Trump über das versuchte Attentat auf ihn: Er sollte "eigentlich tot sein"

Brief enthüllt: Königin Elizabeth II. forderte "Sicherheit" für Prinz Harry

Prinz Harry verliert Rechtsstreit um Sicherheitsvorkehrungen

Verwendete Quellen:

NPR: "More details emerge on the assassination attempt on former President Donald Trump"

Mail Online: "Donald Trump shooter Thomas Matthew Crooks 'searched for the Princess of Wales online' and downloaded images of Kate Middleton to his phone before he tried to murder the former US president, FBI searches reveal"

OK! Magazine: "Prince Harry and Meghan Markle under siege - after Trump shooter’s Kate Middleton ‘threat’, they’re ‘obvious target'"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK