Meghan und Harry: So planen sie ihre Zukunft weit weg von der königlichen Familie
Diese Woche geben der Herzog und die Herzogin von Sussex bekannt, dass sie sich aus dem Alltag der königlichen Familie zurückziehen möchten. Diese schwerwiegende Entscheidung zieht heftige Auswirkungen mit sich.
Über ihren Instagram-Account verkünden Prinz Harry und Meghan Markle am Abend des 08. Januars, dass sie Abstand von dem Leben und den Funktionen in der königlichen Familie nehmen wollen. Diese historisch denkwürdige Entscheidung kommt völlig überraschend und ist ein Schock für die Queen und die königliche Familie.
Wo werden sie leben?
Für Meghan und Harry heißt es jetzt, Koffer packen und auf nach Kanada. Bisher stehen zwei Städte zur Auswahl: Toronto und Vancouver, doch bis jetzt steht noch nichts fest. Ihre Verbindung zu Toronto rührt wahrscheinlich daher, dass sie sich in der Stadt kennen und lieben gelernt haben, bevor sie ihre Beziehung fünf Monate später öffentlich bekannt gaben.
In Vancouver hingegen haben sie bereits mit ihren Freunden auf einem 10 Millionen teuren Anwesen Neujahr gefeiert. Hier locken Aktivitäten an der frischen Luft, traumhafte Ausblicke und vieles mehr– kurzum, der perfekte Ort, um ihren Sohn Archie aufwachsen zu sehen.
Eine Frage der Sicherheit
Richard Fitzwilliams, einem Experten der Königsfamilie, zufolge haben Prinz Harry und Meghan Markle sechs Leibwächter, die sie begleiten, wann immer sie das Haus verlassen. Jeder von ihnen verdient mehr als 100.000 Pfund pro Jahr. Bisher wurde das Sicherheitsteam vom englischen Steuerzahler entlohnt. Wenn sie allerdings nach Kanada ziehen, müssten die Kanadier dafür aufkommen. Der Experte erklärt:
Ein Umzug ins Ausland ist mit einem enormen Aufwand verbunden, sie müssen einen Ort finden, der ihnen gefällt, und die Sicherheitskosten wären enorm – ja, fast unmöglich einzuschätzen.
Finanzielle Unabhängigkeit
Dank ihrer Ersparnisse führt das Pärchen heute ein angenehmes Leben. Prinz Harry stehen jährlich 2 Millionen Pfund von seiner Großmutter Queen Elisabeth II. und 3,16 Millionen Pfund für "inoffizielle Ausgaben" sowie 1 Millionen Pfund für Personalkosten zur Verfügung.
Die ehemalige Schauspielerin Meghan Markle bekam für jede ausgestrahlte Folge von Suits, in der sie bis zur Verlobung mit Harry mitspielt, rund 40.000 Dollar. Darüber hinaus verdiente sie mit Rollen in anderen Filmen fast 150.000 Dollar und ihr Blog Tig brachte ihr 60.000 Pfund ein.
Prinz Harrys Vermögen wird auf fast 30 Millionen Pfund geschätzt und das der Herzogin auf 4 Millionen – schöne Sümmchen, die ihnen ein angenehmes Leben ermöglichen.
Legen sie ihre Titel ab?
Ein Umzug ins Ausland bedeutet nicht zwangsweise, dass sie ihre königlichen Titel abgeben. Sollte Prinz Harry jemals seinen Titel abtreten, hätte dies schwerwiegende Folgen für die königliche Thronfolge. Der Herzog und die Herzogin versprechen außerdem, dem Großteil ihrer royalen Aufgaben, wie zum Beispiel ihre Wohltätigkeitsarbeit in Afrika, weiterhin nachzukommen.