Lady Dianas Diamant-Schmuck soll für Millionensumme versteigert werden
Eine Familie, die ein Schmuckset besitzt, das einst Prinzessin Diana gehörte, hat beschlossen, es für 10 Millionen Pfund zu versteigern. Hier ist der Grund dafür.
Es ist schwer festzustellen, welcher Schmuck tatsächlich Prinzessin Diana gehörte, da viele der Stücke, die sie trug, eine Leihgabe der Krone waren. Sie besaß jedoch Stücke, die ihr gehörten, wie ihr ikonisches Diadem, das sie an ihrem Hochzeitstag trug.
Prinzessin Diana hatte ein passendes Set aus Halskette und Ohrringen, das ihr gehörte. Seit 2008 ist eine ukrainische Familie im Besitz des Sets. Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine verkaufen sie den Schmuck jedoch, um ihr Geschäft zu finanzieren. Das Schmuckset wird für 10 Millionen Pfund versteigert.
Prinzessin Dianas Schmuckset
Bei dem fraglichen Schmuckset handelt es sich um Dianas Diamant- und Perlenkette sowie ihre Ohrringe. Es wird vermutet, dass das Set ihr von Dodi Al-Fayed geschenkt wurde.
Das Schmuckset ist als Schwanensee-Set bekannt. Es wurde zuletzt 1997 von Prinzessin Diana getragen, als sie den Galaabend für Schwanensee in der Royal Albert Hall besuchte, wie The Telegraph berichtet.
Diese Veranstaltung war die letzte offizielle Veranstaltung von Prinzessin Diana vor ihrem Tod.
Eine prominente ukrainische Familie verkauft das Schmuckset
Dianas Familie beschloss, das Set zu verkaufen, wobei die Ohrringe erst nach ihrem Tod angefertigt wurden, und spendete einen Teil des Erlöses an Unicef.
Im Jahr 1999 kaufte Jim McIngvale, ein amerikanischer Geschäftsmann, das Set für knapp 1 Million Dollar. Er beschloss dann, das Set im Jahr 2008 während der großen Finanzkrise zu verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt kaufte die ukrainische Familie die Halskette, die zufällig auch große Fans der königlichen Familie sind.
Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine kämpft die Familie jedoch darum, ihr Geschäft über Wasser zu halten und hat daher beschlossen, das Schmuckset zu versteigern. Die Familie hat außerdem beschlossen, dass ein Teil des Erlöses in den Wiederaufbau der Ukraine fließen soll.
Arlan Ettinger, Präsident von Guernsey's Auctioneers, sagte:
Der Krieg in der Ukraine war ein wichtiger Grund für die Entscheidung, das Schwanensee-Set jetzt zu verkaufen. Sie haben sie seit 14 Jahren, aber angesichts der aktuellen Ereignisse sind ihre Gedanken jetzt vor allem beim Wiederaufbau ihres Landes.
Das Schmuckset wurde speziell für Prinzessin Diana angefertigt
Prinzessin Dianas Halskette ist mit 178 Diamanten besetzt und enthält 5 Südseeperlen. Nachdem Diana die Halskette bei der Schwanensee-Gala getragen hatte, brachte sie sie zu den Kronjuwelieren Gerrard zurück, damit diese ihr ein passendes Paar Ohrringe anfertigen konnten. Leider wurden die Ohrringe erst nach ihrem Tod fertiggestellt.
Die Expert:innen des Auktionshauses Guernsey's Auctioneers schätzen, dass das Set zwischen 4 und 11 Millionen Pfund wert sein könnte.
Dies wird das erste Mal sein, dass der Schmuck von Prinzessin Diana zum Verkauf angeboten wird. Die Auktion findet am 27. Juni in New York statt.
Verwendete Quelle:
The Telegraph: ‘Princess Diana’s jewellery to be auctioned off to raise funds for Ukraine war relief’
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK