König Charles: Wie viele Sprachen spricht der Monarch?
König Charles hielt kürzlich in Frankreich eine Rede vor französischen Gesetzgebenden. Die Rede des Monarchen war teilweise auf französisch und teilweise auf englisch. Französisch ist nicht die einzige Fremdsprache, die er beherrscht!
In den Fußstapfen seiner Mutter - Königin Elizabeth II. - sprach König Charles vor Kurzem vor den Gesetzgebenden im französischen Oberhaus. Im Mittelpunkt seiner Rede stand die Frage, wie die beiden Nationen ihre Beziehungen stärken sollten, "um zur Bewältigung der weltweiten ökologischen Herausforderungen beizutragen". Der Besuch führte allerdings auch zu Kritik am französischen Präsidenten Emmanuel Macron.
Die Rede im französischen Senat
Nach Angaben von France 24 konzentrierte sich der 74-Jährige, für den auch Mick Jagger angereist kam, auf eine Botschaft der Einheit zwischen Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Er beendete seine Rede mit einem persönlichen Versprechen, die "unverzichtbaren" Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken. Charles sagte:
Für die Zeit, die mir als König gewährt wird, verpflichte ich mich, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um die unverzichtbaren Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich zu stärken.
Die gemeinsame Entschlossenheit der beiden Nationen, die Welt vor den Umweltbedrohungen des Ukraine-Krieges zu schützen, war für König Charles die Grundlage für die Bildung eines Bündnisses, das "wichtiger denn je" ist. Er sagte:
Ich möchte vorschlagen, dass sie auch zu einer 'Entente pour la Durabilité' (Partnerschaft für Nachhaltigkeit) wird, um den globalen Klima- und Biodiversitätsnotstand wirksamer zu bekämpfen.
Die Rede des Monarchen wurde auf Englisch und Französisch gehalten und von den französischen Gesetzgebenden zum Schluss mit Standing Ovations bedacht.
Wie viele Sprachen spricht König Charles?
Charles hat Teile seiner Rede fließend auf Französisch gehalten, was die Frage aufgeworfen hat, wie viele Sprachen er beherrscht. Die Antwort? Vier! Der Monarch spricht Englisch, Walisisch, Französisch und Deutsch - obwohl er nicht alle diese Sprachen "fließend" beherrscht. Wir verraten euch, welche Sprache er wie gut kann.
Englisch
Da King Charles in einem englischsprachigen Haushalt geboren und aufgewachsen ist, ist seine Muttersprache Englisch. Er spricht es im Vergleich zu den anderen am besten.
Walisisch
Vor Prinz William war Charles 64 Jahre lang der Prinz von Wales. 1969 studierte Charles im zweiten Jahr seines Studiums ein Semester lang sowohl walisische Geschichte als auch die walisische Sprache. Bei seiner Amtseinführung hielt er eine Rede auf Walisisch, nachdem er 10 Wochen lang die Sprache gelernt hatte.
Seitdem hat er gelegentlich auf Walisisch gesprochen oder in seinen Reden Begriffe verwendet, diedarauf schließen lassen, dass er über Grundkenntnisse der Sprache verfügt.
Französisch
Lingalot bestätigt, dass König Charles in der Schule Französisch gelernt hat. Zur Zeit seiner Ausbildung wurde Französisch in den Schulen des Vereinigten Königreichs allgemein unterrichtet, und er bestand sein A-Level-Examen mit der Note C.
Er hat sich bei zahlreichen Gelegenheiten öffentlich auf Französisch geäußert und scheint die Sprache gut zu beherrschen.
Deutsch
Der Vater von König Charles, Prinz Philip, stammte aus einer teilweise deutschen Familie. Als solcher spricht er ein paar Brocken Deutsch und hat auch schon zwei Reden in der Öffentlichkeit gehalten. Es ist unklar, ob seine Deutschkenntnisse von seinem Vater stammen oder ob er sie in der Schule gelernt hat.
Verwendete Quellen:
France 24: King Charles III proposes France-UK ‘partnership for sustainability’ to tackle climate emergency
Lingalot: How Many Languages Does King Charles III Speak?
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK