König Charles' Krönungsvorbereitungen zeigen: Er ist verwundbar wie nie laut Experte
König Charles ist der erste Monarch in der britischen Geschichte, der vor seiner Krönung so verletzlich ist. Hier kommt die Erklärung.
Die Krönung von König Charles ist für ihn eine größere Sache als nur die Krönung zum König des Vereinigten Königreichs. Berichten zufolge hat der Monarch Angst, dass auch nur ein kleines Missgeschick seine gesamte Regentschaft überschatten könnte, da er als Thronfolger nicht sehr beliebt ist.
König Charles hat Angst, dass bei der Krönung etwas schief geht
Laut The Sun will König Charles unbedingt eine "perfekte" Krönung abliefern, und zwar so sehr, dass er jedes noch so kleine Detail der Zeremonie überdenkt. Er ist nicht nur der einzige Monarch, bei dem viel auf dem Spiel steht, wenn es um seine Krönung geht, sondern auch der erste Monarch, auf den die Medien so viel Druck ausüben.
Der König plant seine Krönung schon seit mehr als 20 Jahren, bestätigte Tom Bower in seinem Artikel für The Sun. Der große Tag ist in nicht mal mehr sechs Wochen, und er habe Angst, dass, wenn etwas schief geht, die Eindrücke davon "von zukünftigen Historikern als Grundlage für die Beurteilung der Regentschaft von König Charles III. verwendet werden".
Es wird davon ausgegangen, dass der König und seine Frau jedes Detail einstudieren, um sicherzustellen, dass der König nicht stolpert und fällt oder die majestätische Krone versehentlich kippt. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten möchte der König sich von seinen früheren Fehlern distanzieren, darunter seine Affäre mit Camilla während seiner Ehe mit Prinzessin Diana.
Die Akzeptanz, die Camilla bei den Brit:innen genießt, kommt nicht von ungefähr, sondern wurde vom König über die Jahre hinweg sorgfältig geplant. Camilla ist inzwischen zu einer "unschätzbaren Stütze" für den König geworden.
Außerdem hat der Monarch familiäre Sorgen, die ihm das Rampenlicht stehlen oder seinen großen Tag im Namen seines jüngsten Sohnes Prinz Harry, seiner Frau Meghan sowie seines jüngeren Bruders Prinz Andrew, der in Ungnade gefallener Herzog, ruinieren könnten.
Um 18 Uhr ist Schicht im Schacht
Der König trifft nicht nur alle Vorkehrungen, um Pannen zu vermeiden, sondern hat auch geplant, seinen Tag vor der Krönung um 18 Uhr zu beenden, berichtet der Mirror. Der König möchte nämlich nichts tun, was ihn für die Zeremonie ermüden könnte.
Am Vorabend der Krönung soll der König einen Empfang für die Staatsoberhäupter des Commonwealth und ein Abendessen im Buckingham Palace geben. Es wird jedoch angenommen, dass er sich früh schlafen legen wird. Queen Elizabeth hingegen nahm am Abend vor ihrer offiziellen Krönung an einem Bankett teil.
Ein wichtiger Grund für den Unterschied liegt im Alter der beiden Monarchen, als sie gekrönt wurden. Mit 26 Jahren war sie wesentlich jünger als König Charles, der mit 74 Jahren der älteste jemals gekrönte Herrscher ist.
Verwendete Quellen
The Sun: King Charles fears slightest Coronation mishap could overshadow his reign – a monarch has never felt so vulnerable
Mirror: King Charles sets himself 6pm bedtime curfew before Coronation for a very sweet reason
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK