König Charles III.: Er besitzt Anwesen in Rumänien
König Charles III. ist im Besitz vieler Häuser verteilt auf verschiedene Länder, so besitzt er ebenso in Rumänien Anwesen.
Zur Erholung stehen dem frischgekrönten Charles III. viele Möglichkeiten: Für einen fünftägigen Wanderurlaub wählte er Anfang Juni Rumänien, denn dort besitze er ein Krongut "inmitten der Natur, das auch anderen Urlaubern offensteht", so klatsch-tratsch.de.
Urlaub in Rumänien
Seit 1998 bereise Charles bereits das Land, besonders Siebenbürgen würde ihn begeistern. In dieser Region sei er im Besitz einiger Häuser. Anfang Juni machte sich der König auf Wanderschaft, jedoch ohne seine Ehefrau Camilla.
In Rumänien stand jedoch nicht nur Urlaub auf dem Programm: So soll der König im Cotroceni-Palast in Bukarest mit dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis persönliche Gespräche geführt haben und sich mit Diplomat:innen, Bürger:innen und Behörden getroffen haben.
Das "Blaue Haus" im Land
Angeblich sei Charles III. "seit vielen Jahren ein großer Rumänien-Fan und soll dort inzwischen mindestens zehn Häuser und Landsitze besitzen", so das Medium weiter. 2006 soll der König das "Blaue Haus" in Rumänien gekauft haben, "nachdem er sich während eines offiziellen Besuchs im Jahr 1998 in die Region verliebt hatte", so Mirror.
Weiter heißt es, dass sich das Bauernhaus im ländlichen Dorf Viscri befinde und für die Öffentlichkeit zugänglich sei, wenn Charles nicht zu Hause ist. Das Haus verfüge über sieben Schlafzimmer und habe "keine Radios oder Fernseher im Inneren, um eine friedliche und ruhige Atmosphäre zu schaffen".
Zur Ruhe kommen
Laut klatsch-tratsch.de habe der Kauf des Hauses im Dorf zu einem Tourismus-Boom beigetragen. Der König ist "Schirmherr der Londoner Mihai-Eminescu-Stiftung, die sich für den Erhalt der einzigartigen Siedlungsstruktur einsetzt", so wundert es nicht, dass er Viscri auswählte.
Das rumänische Dorf, auch unter "Deutsch-Weißkirch" bekannt, sei "berühmt für seine historische Kirchenburg und den alten Dorfkern mit seinen sächsischen Höfen" und würde seit 1999 UNESCO-geschützt sein.
Ein Ort für Tourist:innen
Angeblich können vom Anwesen aus, wozu Waldstück, Blumenwiesen und kleine Bäche gehören, ab und zu auch Bären beobachtet werden. Seine Liebe zu Rumänien würde daherkommen, da dort ein "positiver Kreislauf" herrsche, "in dem Mensch und Natur im Gleichgewicht sind". Für rund 100 Pfund die Nacht kann ein Zimmer in Charles' "Blauem Haus" gemietet werden.
Verwendete Quellen:
klatsch-tratsch.de: 'König Charles III.: Sein Anwesen in Rumänien kann man mieten!'
Mirror: 'King Charles' little-known estate in Romania that has been linked to vampires'