"Ich fühlte mich in meiner Trauer allein": Königin Mary von Dänemark spricht über das Drama ihres Lebens

Königin Mary von Dänemark, Mutter, Schicksal
© Carlos Alvarez@Getty Images
Königin Mary von Dänemark, Mutter, Schicksal

Seit Januar dieses Jahres ist Mary Donaldson die Königingemahlin von Dänemark. Eine Königin, die für immer von einem schrecklichen Drama gezeichnet ist, das sie im Alter von 25 Jahren erlebte.

Mary von Dänemark sieht man stets gut gelaunt, oft ein Lächeln auf den Lippen. Die 52-Jährige hat es aber trotzdem in ihrem Leben nicht immer einfach gehabt.

Das Volk scheint das neue Königspaar zu mögen

Am 14. Januar 2024 wurde Mary Donaldson an der Seite ihres Mannes, der nun Frederik X. heißt, zur Königingemahlin von Dänemark ernannt. Zwei Wochen nach der Bekanntgabe der Abdankung von Margrethe II. wurde der Kronprinz von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen auf dem Balkon des Palastes Christiansborg zum König ausgerufen. Ein historischer Moment, an den sich die Dän:innen, die zahlreich erschienen waren, um dem Thronwechsel beizuwohnen, erinnern werden.

Der neue Herrscher war sehr gerührt und ließ ein paar Tränen fließen, bevor er zum ersten Mal das Wort ergriff. "Meine Hoffnung ist es, ein vereinigender König für die Zukunft zu sein", sagte er. Das ist eine Verantwortung, die ich mit Respekt, Stolz und großer Freude übernehme." Und um diese Pflicht zu erfüllen, vor der er doch so viel Angst hatte, kann er sich auf seine Frau Mary verlassen.

Mary kommt aus Australien und hat die Herzen der Dän:innen längst erobert. Königin Margrethe II. war sich ihrer Macht bewusst und konnte dank ihrer Schwiegertochter beruhigt an die Übergabe denken. "Sie hat die Popularität von Frederik und Mary gesehen. Sie hat den neuen Schwung gesehen, den sie der Monarchie verleihen konnten. Und ihr ältester Sohn Prinz Christian ist gerade 18 Jahre alt geworden und nimmt seine Rolle als Thronfolger sehr ernst. Es ist also alles an seinem Platz", erklärte eine königliche Expertin gegenüber dem Magazin Hello. Die überschwänglichen Kommentare gaben ihr Recht. Kaum auf dem dänischen Thron, werden Frederik und Mary bei jedem öffentlichen Auftritt in den Himmel gelobt.

Mary von Dänemark am Boden zerstört durch den Tod ihrer Mutter

Die warmherzige, moderne und sehr engagierte Königin Mary ist die perfekte Besetzung für die Rolle. Hinter ihrem hübschen Lächeln verbirgt sich jedoch eine Schattenseite. Auch wenn ihr Alltag wie ein Märchen aussieht, hat das Leben sie nicht verschont. Im Alter von 25 Jahren musste die Frau von Frederik von Dänemark eine schreckliche Tragödie durchleben: den Verlust ihrer Mutter Henrietta, die im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Herzoperation starb. Ein brutaler Verlust für die neue Königin, die in Interviews regelmäßig über dieses Trauma spricht. "Ich fühlte mich in meiner Trauer allein. Als würde niemand verstehen, was ich durchmachte, und ich war am toten Punkt angelangt, während die ganze Welt um mich herum sich vorwärts bewegte", hatte sie anlässlich der Woche der Einsamkeit 2015 im Fernsehen gesagt. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mit ihr verbracht".

Fünf Jahre später brach sie bei einer Konferenz in Tränen aus. "Eine Zeit lang fiel es mir schwer, mich an ihr Bild, ihre Stimme und ihr warmes Lächeln zu erinnern", hatte sie gesagt. Es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, einen Sinn darin zu sehen, jemanden zu verlieren, den man liebt. Aber was Sinn macht und etwas, das uns nicht genommen werden kann, ist all das, was wir mit dieser Person hatten".

Dieser unüberwindbare Schmerz ermöglichte es ihr jedoch, ihre Ehe mit Frederik zu festigen. Wenige Monate nach ihrem Treffen in Australien verstarb Königin Ingrid im November 2000. In der Nähe seiner Großmutter war der damalige Kronprinz am Boden zerstört. Unter Tränen rief er Mary an, die die richtigen Worte fand, um ihn zu trösten. Bald 24 Jahre später ist sie immer noch seine Stütze, auch wenn die Gerüchteküche kurze Zeit brodelte.

Auch interessant:

So viel verdient Mary künftig nach Frederiks Krönung

König Frederik X.: Palast teilt Video mit seinem Bruder

Charles, Willem-Alexander und Co.: Royals gratulieren Frederik X.

Verwendete Quelle:

Hello: Exclusive: The rise of 'down to earth' Queen Mary

Aus dem Französischen übersetzt von Voici