Harry und Meghan: Experte behauptet, Australien-Reise 2018 war "Katalysator" für den Megxit

Prinz Harry, Meghan Markle, Australien-Reise 2018, Megxit
© Eric Charbonneau@Getty Images
Prinz Harry, Meghan Markle, Australien-Reise 2018, Megxit

Der bevorstehende Besuch von König Charles in Australien hat Erinnerungen an die Australienreise von Prinz Harry und Meghan geweckt, die alles in der Firma verändert hat.

ROYALS: DIESE REGELN KENNT IHR SICHER NOCH NICHT!

König Charles wird in diesem Monat Australien und Samoa besuchen. Die Reise beginnt am Freitag, den 18. Oktober, und endet am 26. Oktober. Dies ist seine erste große Übersee-Reise seit seiner Krönung.

Gerüchte besagen, dass hochrangige australische Politiker:innen Charles und Camilla vor ihrer Reise "brüskiert" haben. Unabhängig davon hat sich der 75-Jährige zu dieser langen Reise entschlossen, um sich als Monarch zu etablieren und die Beziehungen zwischen Großbritannien und Australien weiter zu stärken.

In diesem Zusammenhang ist eine weitere royale Reise nach Australien wieder ins Rampenlicht gerückt - eine Reise, die nach Ansicht eines Experten den Kurs der britischen Königsfamilie verändert hat und bis heute nachwirkt.

Die Australien-Tour von Prinz Harry und Meghan Markle

Die Australien-Tour von Prinz Harry und Meghan Markle im Jahr 2018 markierte einen bedeutenden Wendepunkt in ihren royalen Rollen und ihrer Beziehung zur Monarchie - das glaubt zumindest der Historiker Tim Ewart. In der Sendung The Royals in Australia auf Sky News Australia erklärte er, dass die Tournee von Harry und Meghan zwar sehr erfolgreich war, aber auch ein "Katalysator" für ihren endgültigen Abschied von der königlichen Familie war.

Das Paar wurde von der australischen Öffentlichkeit herzlich willkommen geheißen, und Meghans Wirkung in dem Land wurde als doppelt so groß wie die von Prinzessin Diana beschrieben. Ewart erklärte:

Sie liebten Australien und Australien reagierte auf sie. In den ersten Tagen (...) bekam Meghan eine unglaubliche Reaktion von der Öffentlichkeit. Wenn Diana schon ein frischer Wind war, dann war es bei Meghan Diana mal zwei.

Nach ihrer Rückkehr ins Vereinigte Königreich soll sich die Lage jedoch geändert haben, denn sie erhielten nicht das Lob und die Anerkennung, die sie nach ihrer erfolgreichen Reise erwartet hatten. Ewart fügte hinzu:

Australien hat Harry und Meghan gebrochen und war einer der Auslöser dafür, dass sie die königliche Familie verlassen haben. Sie und Harry hatten erwartet, dass sie nach dieser königlichen Reise viel mehr Lob und Anerkennung erhalten würden.

Berichten zufolge war Meghan nach der Reise frustriert, da ihr klar wurde, dass sie "nicht die Heldin" in der königlichen Familie war und immer "ein Rädchen im Getriebe" sein würde. Innerhalb von 18 Monaten nach der Reise trat das Paar von seinen Positionen als Working Royals zurück.

In dem bahnbrechenden Oprah-Winfrey-Interview des Paares aus dem Jahr 2021 behauptete Harry außerdem, Meghans "müheloser" Erfolg auf der Reise habe bei der Firma "Erinnerungen geweckt" - etwas, das sie vielleicht nicht noch einmal erleben wollte.

King Charles' bevorstehende Australienreise

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Besuch von König Charles in Australien auf Hochtouren. Auf der vollgepackten Reise werden der König und die Königin das Parlamentsgebäude in Canberra, das Australian War Memorial und das Aboriginal and Torres Strait Islander Memorial besuchen. Der König wird mit den Professoren Georgina Long und Richard Scolyer zusammentreffen, um mehr über ihre bahnbrechende Forschung zum Melanom, einer der häufigsten Krebsarten in Australien, zu erfahren. In der Zwischenzeit wird Königin Camilla an einer Diskussion über das Thema häusliche Gewalt teilnehmen.

Royal-Expertin Ingrid Seward glaubt, dass die Reise für Camilla "extrem anstrengend" sein wird, da sie "nicht gerne fliegt" und "sehr müde" wird. Australien hat in Charles' Leben eine wichtige Rolle gespielt. In den 1960er Jahren verbrachte er sechs Monate als Austauschschüler in der Timbertop School außerhalb von Melbourne - eine Erfahrung, die laut The Independent seinen Charakter in gewisser Weise geprägt hat.

Auch interessant:

Prinz Harry reist immer öfter allein: Experte kommentiert mögliche neue Strategie

Prinz Harry in London ohne Meghan Markle: Er spricht über seine Tochter Lilibet

Geheime Brieffreundschaft enthüllt: Melania und Donald Trump tauschen sich mit König Charles aus

Verwendete Quellen:

The Sun: How Meghan Markle & Harry’s Australia tour ‘broke them’ & was the ‘catalyst’ for Megxit – ahead of King’s ‘tiring’ trip

The Independent: King Charles III set to visit Australia and Samoa on a trip spanning a dozen time zones

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK