Die verhängnisvolle Geschichte der "belgischen Lady Di", Prinzessin Astrid von Schweden

Mehr als sechzig Jahre vor dem tragischen Tod von Lady Diana hat das verhängnisvolle Schicksal von Prinzessin Astrid von Schweden, Königin von Belgien, ganz Europa in Trauer versetzt. Wir werfen einen Blick zurück auf die Geschichte dieser von allen geliebten Herrscherin, die im Alter von 29 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam.
Ihre Geschichte weist beunruhigende Ähnlichkeiten mit der von Lady Diana (die von einem ehemaligen US-Präsidenten sehr bewundert sein worden soll) auf, nur dass sie sich im Abstand von mehr als sechs Jahrzehnten ereignet haben.
Hochzeit mit Leopold von Belgien
Wie seinerzeit die Prinzessin von Wales wurde Astrid von Schweden im Belgien der Zwischenkriegszeit in den 1920er und 1930er Jahren von allen verehrt. Als Tochter von Prinz Carl von Schweden und Prinzessin Ingeborg von Dänemark war die junge Frau zu dieser Zeit eine der besten Partien der europäischen Gothaer. Und in den Armen des Kronprinzen Leopold von Belgien fand sie ihre Liebe.
Ihre Hochzeit wurde im November 1926 in Brüssel gefeiert, und das Volk war überglücklich. Astrid ist damals die perfekte Prinzessin: Ihre Schönheit wird nur von ihrer Freundlichkeit, ihrer Großzügigkeit und ihrer Nähe zu ihren Untertanen übertroffen. In den folgenden Jahren brachte sie drei Kinder zur Welt: Josephine-Charlotte, dann Baudouin und Albert, die beide Könige der Belgier wurden.
Tragischer Autounfall mit tödlichem Ausgang für die 29-jährige Königin
Im Februar 1934 wurde das Land durch den Tod des Herrschers Albert I. in Trauer versetzt, aber es tröstete sich mit der Krönung von Leopold III. und seiner geliebten Astrid, die damit zur Königingemahlin von Belgien wurde. Diesen Titel behielt sie laut Blick leider nur knapp über ein Jahr lang bis zu ihrem tragischen Tod am 29. August 1935. An diesem Tag machte das Paar Urlaub in der Schweiz in ihrer Villa in der Nähe von Zürich - ohne ihre Kinder, die damals 8, 5 und 1 Jahr alt waren - als sie beschlossen, vor ihrer Rückkehr noch eine letzte romantische Fahrt zu unternehmen.
In ihrem Cabrio, das von Leopold III. gesteuert wurde, kam es dann zu einer Tragödie: Das Auto, das zu viele Koffer geladen hatte, raste den Abhang zum Vierwaldstättersee hinunter und prallte nach mehreren Überschlägen gegen zwei Bäume unterhalb der Straße. Der König wurde verletzt, aber die Königin lag sterbend auf ihrem Sitz. Ihr Tod wurde vor Ort schnell festgestellt.
Astrids Tod betrübt ganz Europa und die erneute Heirat des Königs sorgt für einen Skandal
Die Nachricht von Astrids Tod schockierte das ganze Land und löste sogar über die Landesgrenzen hinaus Trauer aus, da die Nachricht in der europäischen Presse und im Rundfunk verbreitet wurde. Einige wollten nicht glauben, dass die erst 29-jährige Astrid durch einen Unfall ums Leben gekommen war, und es wurden Verschwörungstheorien über einen Mord aufgestellt. Dies erinnert an das tragische Schicksal, das ihre englische Kollegin Lady Di fast auf den Tag genau 62 Jahre später erleiden sollte. In Brüssel fand ein Staatsbegräbnis statt, an dem Millionen von Menschen teilnahmen, die um die verstorbene, kurzlebige Monarchin trauerten, die heute als "belgische Lady Di" bekannt ist.
Auch der weitere Verlauf der Geschichte erinnert uns auf seltsame Weise an die britische Prinzessin der Herzen: Sechs Jahre nach Astrids Tod heiratete Leopold III. in aller Stille erneut. Seine neue Frau, Lilian Baels, gewann jedoch nie die Zuneigung des Volkes, das der Erinnerung an Astrid treu geblieben war. Der König selbst hatte nach dem Tod seiner ersten Frau, für den ihn die Belgier verantwortlich machten, an Popularität verloren. Seine Verbindung mit der 24-jährigen Bürgerlichen, mitten im Zweiten Weltkrieg und so kurz nachdem er Witwer geworden war, sorgte für einen Skandal.
Aus dem Französischen übersetzt von Femme Actuelle
Auch interessant:
Adelsexpertin sicher: Lady Diana wusste, dass die Ehe von Charles und Camilla glücklich würde
Die wahre Liebesgeschichte von Lady Diana und Dodi Al-Fayed
Verwendete Quelle:
Blick: Königin Astrid von Belgien starb in der SchweizDie Lady Di der 1930er-Jahre