Wladimir Putin: Das ist seine Ex-Frau Ljudmila Otscheretnaja

Ex-Frau, Ljudmila Otscheretnaja, Ehe
© Pool Interagences@Getty Images
Ex-Frau, Ljudmila Otscheretnaja, Ehe

Wladimir Putin teilte sein Leben dreißig Jahre lang mit Ljudmila Otscheretnaja. Doch wer ist die Ex-Frau des russischen Präsidenten?

Am Sonntag, dem 17. März 2024, wurde Wladimir Putin als russischer Staatspräsident wiedergewählt. Im Jahr 2000 kam der russische Staatschef zum ersten Mal an die Macht. Anschließend wurde er 2004 und 2012 erneut zum Präsidenten gewählt. Nachdem seine Amtszeit auf zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten beschränkt war, bekleidete er von 2008 bis 2012 das Amt des Premierministers, bevor er wieder ins Präsidentenamt zurückkehrte. 2018 wurde er für eine vierte Amtszeit wiedergewählt - trotz nationaler und internationaler Kritik am Wahlprozess und Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Wladimir Putin und Ljudmila Otscheretnaja haben zwei Töchter

Und während Wladimir Putin, eine Symbolfigur der Weltpolitik, wegen seiner politischen Handlungen, ebenso wie wegen seines angeblich kritischen Gesundheitszustands, Kontroversen auslöst, erregt er auch wegen seines Privatlebens Neugierde. Zu den weniger bekannten Aspekten seines Privatlebens gehört seine ehemalige Ehefrau Ljudmila Otscheretnaja.

Ljudmila Alexandrowna Schkrebnewa, besser bekannt als Ljudmila Otscheretnaja, wurde am 6. Januar 1958 in Kaliningrad, Russland, geboren. Sie stammt aus einer gewöhnlichen Familie und wuchs in einem Umfeld auf, in dem Diskretion oberstes Gebot war. Ihre Bildungsjahre waren geprägt von einem Philologiestudium an der Staatlichen Universität St. Petersburg. Danach arbeitete sie als Flugbegleiterin bei Aeroflot. In dieser Zeit lernte sie Wladimir Putin kennen.

Ljudmila Otscheretnaja kreuzte Anfang der 1980er Jahre den Weg von Wladimir Putin, der damals ein junger KGB-Offizier war. Ihre Begegnung fand auf einer Party statt, die von gemeinsamen Freunden organisiert wurde. Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten entstand danach eine Beziehung zwischen den beiden, die 1983 in ihre Ehe mündete. In dem Buch "Putin, l'itinéraire secret" ist jedoch von "einer Zweckmäßigkeits-, nicht einer Liebesheirat" die Rede.

Und fast drei Jahrzehnte lang begleitete Ljudmila Otscheretnaja Wladimir Putin auf seinem politischen Aufstieg. Im Gegensatz zu anderen Ehefrauen von Staatsoberhäuptern hielt sie sich jedoch im Hintergrund und mied das Rampenlicht des öffentlichen Lebens. Das Paar war von 1983 bis 2014 verheiratet und hatte zwei Töchter, Maria, geboren 1985, und Katerina, geboren 1986. Heute ist die Ältere Endokrinologin und mit einem niederländischen Geschäftsmann verheiratet. Die zweite Tochter ist Mathematikerin und professionelle Akrobatik-Rocktänzerin.

Ljudmila Otscheretnajas Verbindung zu Frankreich

Im Jahr 2014 gaben Wladimir Putin und Ljudmila Otscheretnaja nach jahrelangen, hartnäckigen Gerüchten über eheliche Spannungen offiziell ihre Trennung bekannt. Sie enthüllten die Nachricht live im russischen Fernsehen auf dem staatlichen Kanal Rossia-24. "Es war eine gemeinsame Entscheidung, unsere Verbindung ist beendet", hatte seine Frau erklärt. Seit ihrer Trennung hatte sich Ljudmila Otscheretnaja aus dem Fokus der Medien zurückgezogen und es vorgezogen, ein unauffälliges Leben abseits des Rampenlichts zu führen - bis sie vor einiger Zeit erstmals Details über ihre Ehe mit dem russischen Präsidenten ausgepackt hat. Es ist bekannt, dass sie 2015 ein neues Leben begonnen hat, indem sie den 20 Jahre jüngeren Geschäftsmann Artur Ocheretny heiratete. Er leitet eine NGO und hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung.

Ljudmila Otscheretnaja hat auch eine Verbindung zu Frankreich, da sie und ihr neuer Ehemann seit 2013 eine prächtige Villa am Meer in Anglet im Baskenland besitzen. Übrigens: Als Wladimir Putin der Ukraine den Krieg erklärte, wurde das Haus, die Villa Suzanna, mehrmals mit Anti-Putin-Schriftzügen in den Farben der ukrainischen Flagge besprüht.

Auch interessant:

Wiederzulassung zu Olympia: Diese Sportler sind Putin-Unterstützer

Wladimir Putins "geheime Freundin" verteidigt in altem Video scheinbar Affäre mit verheiratetem Mann

Putins "heimlicher Sohn" mit Alina Kabajewa möglicherweise durch neues Foto enthüllt

Verwendete Quellen:

Berliner Morgenpost: "Der Putin-Clan: Das Geheimnis um die Familie des russischen Präsidenten"

ZDF heute: "Russlands Präsident: Wieso Putin seine Familie geheim hält"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich