Wahlkampf in Pennsylvania: Donald Trump macht unpassende Witze während Arzteinsätzen

Donald Trump macht geschmacklose Witze, medizinische Einsätze bei Wahlkampf, "Ave Maria" gespielt
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump macht geschmacklose Witze, medizinische Einsätze bei Wahlkampf, "Ave Maria" gespielt

Der Wahlkampf in den USA geht in die heiße Phase – am 5. November wird Bidens Nachfolger:in gewählt. Umso überraschender war nun Trumps Auftritt in einem der wichtigsten "swing states".

TRUMPS AUSSEHEN IM LAUFE DER JAHRE

Donald Trump will erneut US-Präsident werden und scheut dafür keine Kosten und Mühen. Nun war er auch in Pennsylvania zu Gast, um dort noch mal mächtig die Wahlkampf-Werbetrommel zu rühren. Sein Auftritt warf aber viele Fragen auf – vor allem seine erneut geschmacklosen Witze.

Pennsylvania ist wichtiger "swing state" – zuletzt lag Harris dort vorne

Donald Trump und Kamala Harris buhlen um die Gunst der Wähler:innen. Das ist vor allem in den sogenannten "swing states" wichtig. Also in den Staaten, die nicht traditionell mehrheitlich für eine bestimmte Partei wählen.

Einer dieser Staaten ist Pennsylvania, mit gleich sechs Wahlleuten. Laut einigen Umfragen, die letzte davon vom vergangenen Sonntag, liegt Kamala Harris dort vorne. Das wollte Donald Trump nun mit einer Wahlkampfveranstaltung ändern.

Trump rührt die Werbetrommel – und macht skurrile Witze

Doch das Event, das als eine Art Fragerunde für die Bürger gedacht war, lief anders als geplant. Bereits beim Aufruf des Ehepaares Strange kam es zu einem schrägen Moment: Das Paar wollte den Mann von Melania Trump darum bitten, einen Ausschuss einzurichten, um zu klären, warum im Irak und Afghanistan so viele Marines erschossen wurden – darunter ihr Sohn Michael.

Als die Gouverneurin und Moderatorin Noem die beiden auf die Bühne bat, scherzte Trump, dass er sich wohl eigentlich erheben solle, dass ihm das aber schwerfalle seit er angeschossen wurde. Und das war nicht der einzige Moment des Abends, der nicht nur die Gouverneurin stutzen ließ.

"Ave Maria" während Arzteinsatz: Trump scherzt über die Situation

Aufgrund der großen Hitze im Saal kam es nämlich im weiteren Verlauf der Veranstaltung zu zwei medizinischen Einsätzen im Publikum. Daraufhin ließ Trump "Ave Maria" abspielen und forderte das Sicherheitspersonal nach dem ersten Zwischenfall auf, die Türen zu öffnen. Beim zweiten Zwischenfall fragte der Republikaner:

Möchte noch jemand in Ohnmacht fallen?

Nach diesem bizarren Scherz gab der 78-Jährige der Regie noch einige Liedwünsche durch und schlug vor, das Event zu einem "Musikfest" umzufunktionieren. Er selbst wiegte im Takt hin und her, während die Ersten die Halle bereits verließen.

Wahlkampfveranstaltung wurde vorzeitig beendet

Um weitere Zwischenfälle zu vermeiden – und vielleicht auch, um Donald Trump daran zu hindern, noch mehr unpassende Bemerkungen zu machen – wurde die öffentliche Fragerunde nach etwa einer halben Stunde beendet.

Trump unterhielt sich noch mit einigen seiner Anhänger:innen, die bis zuletzt durchhielten, dann verließ er die Bühne und die Halle in Begleitung seiner Bodyguards. Ob er sich mit diesem Auftritt einen Gefallen getan hat oder ob Kamala Harris in Pennsylvania weiterhin in Führung bleibt, wird sich wohl bald zeigen.

Auch interessant:

Bei Wahlkampfveranstaltung: Barack Obama teilt mit Rolltreppen-Witz gegen Donald Trump aus

Donald Trump soll Kamala Harris bei privater Spendenaktion schlimm beschimpft haben

Donald Trumps Behauptung, "nie leere Sitze" zu haben", wird durch virale Fotos und Videos widerlegt

Verwendete Quellen:

RND: Notfälle im Zuschauerraum: Trump-Auftritt vorzeitig beendet – dann startet bizarre Musikshow

New York Times: Trump Leads in Arizona as Harris Holds an Edge in Pennsylvania, New Polls Show