Tod von Alain Delon: Diese Erinnerung an Romy Schneider bewahrte er auf
Alain Delon wird für immer mit Romy Schneider verbunden bleiben. Am Boden zerstört durch den Tod seiner großen Liebe im Jahr 1982, hatte der Schauspieler ein letztes Erinnerungsstück der unvergesslichen Romy Schneider auf ihrem Sterbebett gestohlen.
Ein ganzes Kapitel des französischen Kinos hat sich geschlossen. Am Sonntag, dem 18. August, verstarb Alain Delon im Alter von 88 Jahren. Als legendärer Schauspieler durchbohrte sein azurblauer Blick die Kamera und die Herzen vieler Verehrerinnen. Doch nur wenige Frauen schafften es letztendlich, sich einen Platz in seinem zu sichern. Obwohl er ein Kind mit Nathalie Delon und zwei mit Rosalie Van Breemen hatte, blieb der Delon dennoch sehr an Romy Schneider - seiner ersten großen Liebe - hängen.
Alain Delon hatte eine schlimme Vorahnung
1958 traf er die deutsche Schauspielerin, die ein durchaus bewegtes Leben hatte, zum ersten Mal. Er wurde von seiner Partnerin auf einem Foto für den Film Christine ausgewählt und hatte zunächst eine hitzige Beziehung zu ihr. Diese Spannung wich bald einer Leidenschaft. Ein Jahr später feierten sie ihre Verlobung und trennten sich 1963.
Die beiden werden jedoch immer eine starke Verbindung zueinander haben. Am Tag von Romy Schneiders Tod gab Alain Delon zu, dass er eine Vorahnung hatte. "Eine undefinierbare, viszerale Angst", hatte er in dem Buch Romy, une longue nuit de silence - erschienen im Mai 2019 - erklärt. Sie wollte so sehr sterben, dass wenn es so nicht passiert wäre, wäre sie anders gestorben", hatte er anvertraut. Ich wusste das, aber ich wusste auch, dass ich nichts dagegen tun konnte".
Alain Delon am Boden zerstört durch den Tod von Romy Schneider
Am Boden zerstört durch den Tod seiner unvergesslichen Partnerin in Der Swimmingpool, besann er sich in ihrem Haus und schrieb Romy Schneider folgende Worte: "Ich sehe dir beim Schlafen zu. Ich bin bei dir, an deinem Bett. Du bist in eine lange, schwarz-rote Tunika gekleidet, die auf dem Mieder bestickt ist. Es sind Blumen, glaube ich, aber ich schaue sie nicht an. Ich verabschiede mich von dir, der längste aller Abschiede".
Der Schmerz ist für Alain Delon unüberwindbar, und er macht - bevor er den Raum verlässt - ein Foto von seiner schlafenden großen Liebe. Ein Schnappschuss, den der Schauspieler in seinem Haus sorgsam aufbewahrte. Vier Jahrzehnte später haben sich die Liebhaber des französischen Kinos endlich wiedergefunden.
Auch interessant:
Anthony Delon über Behandlung von Vater Alain: "Das hätte ihn umgebracht"
Schauspieler Alain Delon: Arzt berichtet von Risiko eines "vorzeitigen Todes"
Romy Schneider: Welche Verbindung hatte die Sissi-Schauspielerin zu ihrem Kollegen Karlheinz Böhm?
Verwendete Quelle:
Romy, une longue nuit de silence
Aus dem Französischen übersetzt von Voici