Robert F. Kennedy Jr. leidet an seltener Krankheit: Was ist spasmodische Dysphonie?

RFK JR, Robert F. Kennedy Jr., Stimme, Krankheit, Dysphonie
© Roy Rochlin@Getty Images
RFK JR, Robert F. Kennedy Jr., Stimme, Krankheit, Dysphonie

Robert F. Kennedy Jr. leidet unter schweren, unheilbaren Stimmbeschwerden. Wir erklären euch, was hinter seiner Erkrankung - spasmodische Dysphonie - steckt.

FUN FACTS UEBER DIE USA

Robert F. Kennedy Jr. machte kürzlich Schlagzeilen, als er seinen Rückzug aus dem Präsidentschaftswahlkampf 2024 ankündigte und seine Unterstützung auf Donald Trump verlagerte. In seiner jüngsten Rede in Tempe, Arizona, bestätigte er, dass er seine Kandidatur für die Präsidentschaftskandidatur nach reiflicher Überlegung zurückzieht. Laut AP News erklärte Kennedy, dass seine internen Umfragen zeigten, dass seine Präsenz im Rennen Kamala Harris zugutekommen könnte.

Dies geschieht, nachdem Trumps ehemaliger Pressesprecher letzte Woche Kamala Harris, die von Trump schon als "dumm" bezeichnet wurde, auf dem DNC unterstützt hat und der ehemalige Präsident Barack Obama Trump-Anhänger mit "schrumpeligen Großeltern" verglichen hat.

Der Wechsel in Kennedys politischer Haltung kam unerwartet, insbesondere angesichts seiner langjährigen Position als Demokrat und der tiefen Verwurzelung seiner Familie in der Demokratischen Partei.

Seit Beginn der Wahlen steht RFK Junior aus mehreren Gründen im Rampenlicht - seine bizarren Anekdoten und Geständnisse, aber auch sein ständiger Kampf mit einer seltenen neurologischen Störung, der spasmodischen Dysphonie, die seine Stimme im Laufe der Jahre erheblich beeinträchtigt hat.

RFK Jr.: Was ist mit seiner Stimme los?

Wenn ihr euch gefragt habt, was mit der Stimme von RFK Jr. nicht stimmt, verraten wir es euch. Kennedy leidet an spasmodischer Dysphonie - einer seltenen neurologischen Erkrankung, bei der eine Anomalie im neuronalen Netz des Gehirns die Stimmbänder beeinträchtigt.

Dieser Zustand hat dazu geführt, dass Kennedy seine Stimme nicht mehr liebt, sondern dass ihm jede:r, der oder die ihm zuhören muss, "leid tut", berichtet die LA Times. In einem Telefoninterview mit der Times sagte er:

Die Leute, die mir zuhören müssen, tun mir leid.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kennedy über seinen Zustand spricht. Der 70-Jährige verriet, dass sich seine Stimme mit Anfang 40 zu verschlechtern begann, als bei ihm eine spasmodische Dysphonie diagnostiziert wurde.

Kennedy hat seine Stimme als "schrecklich" beschrieben, aber er versichert, dass sie ihn nicht körperlich erschöpft. Je mehr er seine Stimme einsetzt, desto stärker wird sie, obwohl sie angestrengt und erstickt klingt. Er erklärte:

Meine Stimme wird nicht wirklich müde. Sie klingt einfach schrecklich. Aber die Verletzung ist neurologisch bedingt, und je mehr ich die Stimme benutze, desto stärker wird sie. Wenn ich besser klingen könnte, würde ich es tun.

Was ist spasmodische Dysphonie? Zum Verständnis der Erkrankung von RKF Jr.

Spasmodische Dysphonie (SD) ist eine seltene neurologische Erkrankung, von der etwa 50.000 Menschen in Nordamerika betroffen sind, wobei diese Zahl aufgrund nicht diagnostizierter Fälle höher sein könnte. Sie wird durch eine Funktionsstörung in den neuronalen Netzen des Gehirns verursacht, die insbesondere die Muskeln des Kehlkopfes betrifft. Laut der Website von Hopkins Medicine führt SD dazu, dass die Stimme bricht oder sich anfühlt, als sei sie verkrampft oder angespannt.

SD, auch bekannt als laryngeale Dystonie, ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht geheilt werden kann - von Schwierigkeiten, nur ein Wort zu sagen, bis hin zur völligen Unfähigkeit zu sprechen. Behandlungen wie Botox-Injektionen und Sprachtherapie können vorübergehend Linderung verschaffen. Botox schwächt die Muskeln in den Stimmbändern und verhindert so die Krämpfe, die die Stimme verzerren. Die Wirkung ist jedoch nur vorübergehend, und es sind regelmäßige Behandlungen erforderlich, um die Stimmfunktion zu erhalten.

Kennedy erhielt etwa 10 Jahre lang alle 3 - 4 Monate Botox-Injektionen. Er stellte jedoch fest, dass es nach wie vor schwierig ist, die richtige Dosierung zu finden. Im Mai 2022 reiste er sogar nach Japan, um nach einer chirurgischen Lösung zu suchen, bei der eine Titanbrücke zwischen seine Stimmbänder implantiert wird, damit sie nicht zusammengedrückt werden.

Forscher:innen haben keine offensichtliche(n) Ursache(n) für SD gefunden, aber Spekulationen deuten darauf hin, dass es sich um eine genetische Veranlagung handeln könnte, die durch ein schweres emotionales oder körperliches Trauma ausgelöst werden könnte.

Auch interessant:

Robert F. Kennedy Jr. sagt: Wurm im Gehirn verursachte Gedächtnisverlust

60 Jahre nach dem Attentat: Wer hat John F. Kennedy wirklich auf dem Gewissen?

John F. Kennedy: Diese Filme drehen sich um sein Leben - und vor allem seinen Tod

Verwendete Quellen:

AP News: RFK Jr. suspends his presidential bid and backs Donald Trump before appearing with him at his rally

LA Times: RFK Jr. speaks candidly about his gravelly voice: ‘If I could sound better, I would’

Hopkins Medicine: Spasmodic Dysphonia

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK