Pelé: So bekam die Fußball-Legende seinen ungeliebten Spitznamen
Pelé - der wohl beste Fußballer aller Zeiten - mochte es Berichten zufolge nie, mit seinem Spitznamen angesprochen zu werden, und fand seinen richtigen Namen schöner.
Der brasilianische WM-Held Pelé ist gestern im Kreise seiner geliebten Familie friedlich verstorben (in unserem Video seht ihr, wie schlecht es ihm kurz vor seinem Tod ging). Während die ganze Welt den Verlust einer Fußballlegende betrauert, mochte der berühmte Fußballer seinen weltberühmten Spitznamen nie wirklich. Aber was ist der Grund dafür?
Peles richtiger Name
Der richtige Name der Fußballlegende war Edson Arantes do Nascimento. Der im Oktober 1940 geborene Pelé erhielt seinen Namen nach dem Erfinder Thomas Alva Edison, da seine Eltern kurz vor Edisons Tod Elektrizität erhielten. Obwohl er ein "Edison"-Fan war, ließen seine Eltern das "i" aus seinem Namen weg und buchstabierten ihn als - Edson.
Edson erhielt den Spitznamen Pele kurz nach Beginn seiner Schulzeit. Die Geschichte, die den Ursprung des Namens zurückverfolgt, gibt keinen Aufschluss über den Grund für die Existenz des Namens.
In einigen Interviews wird behauptet, dass Pelé sich nicht an den Ursprung des Spitznamens erinnern kann. Andere wiederum vermuten laut Mirror, dass es sich um eine Verhöhnung handelte, weil Edson den Namen seines Lieblingsfußballers Bilé falsch aussprach.
"Edison ist wichtig"
Unabhängig von der Herkunft des Namens mochte Edson es immer nicht, als Pele bezeichnet zu werden. Seine Abneigung ging so weit, dass er sich sogar mit seinen Freunden beim Kickout auf dem Schulhof prügelte. Er sagte einmal in einem Interview:
Ich hatte eine glückliche Kindheit. Ich heiße Edson, dann fingen sie an, mich Pelé zu nennen. Das gefiel mir nicht, ich fing an, mich mit allen zu streiten. Ich war ein Fan von Thomas Edison. Was ist Pelé? Thomas Edison ist wichtig!
Dies geschah, nachdem Pelé der Meinung war, dass sein Spitzname auf Portugiesisch wie "Babysprache" klang. Es war jedoch zu spät, um seine Identität mit einem Namen zu verwechseln, der jahrzehntelang Bestand hatte und ihm sogar in seiner äußerst erfolgreichen Fußballkarriere folgte.
Verwendete Quelle:
Mirror: Pele's real name and why he hated famous nickname - which caused arguments with pals