Liam Payne: Polizei erhebt Anklage gegen drei Personen im Zusammenhang mit dem Tod des Sängers
Nach dem Tod des Sängers Liam Payne am 16. Oktober 2024 in Argentinien hat die Polizei bekannt gegeben, dass sie drei Personen festgenommen hat.
Der ehemalige One Direction-Sänger Liam Payne starb am 16. Oktober 2024 während eines Urlaubs in Argentinien mit seiner Freundin Kate Cassidy. Der Künstler starb nach einem dreistöckigen Sturz von seinem Balkon, angeblich unter dem Einfluss von Drogen. Seitdem untersuchen die argentinischen Behörden die Gründe für die Tragödie.
Am 7. November wurde sein Leichnam an seine Familie zur Überführung in das Vereinigte Königreich übergeben. Am selben Tag gaben die Ermittler:innen bekannt, dass drei Personen wegen des Verdachts auf Beteiligung an der Tragödie festgenommen wurden.
Drei Personen im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Tod von Liam Payne verhaftet
Tatsächlich hat die argentinische Polizei das Hotel, in dem Liam Payne starb, gründlich durchsucht. Die Ermittler:innen beschlagnahmten Festplatten, Videoaufzeichnungen und andere Gegenstände, die für den Fall entscheidend sein könnten. Im Anschluss an diese gründliche Untersuchung hat die argentinische Staatsanwaltschaft eine Erklärung veröffentlicht, in der sie bestätigt, dass drei Personen in verschiedenen Anklagepunkten angeklagt wurden.
Laut ihnen wurden zwei Personen, von denen eine ein Hotelangestellter war, beschuldigt, dem Sänger Betäubungsmittel geliefert zu haben. Die Staatsanwaltschaft erklärte außerdem, dass auch ein 'Freund' des Sängers festgenommen wurde – sein Name wurde nicht bekanntgegeben. Diese Person wird wegen 'Straftaten der Aussetzung einer hilflosen Person' angeklagt. In der Erklärung heißt es:
Der erste der Angeklagten ist die Person, die den Künstler während seines Aufenthalts in der Stadt Buenos Aires täglich begleitete und der der Straftat der Aussetzung einer hilflosen Person mit Todesfolge beschuldigt wird.
Spekulationen darüber, wer der Freund ist
Seitdem die Nachricht von diesen Verhaftungen bekannt wurde, wird heftig spekuliert, dass es sich bei dem "Freund" um Rogelio Nores, einen argentinischen Geschäftsmann, handeln könnte. Laut Daily Mail war Nores in den Tagen vor seinem Tod mit dem Star zusammen gewesen.
Die Polizei hat seine Beteiligung an den Ermittlungen weder offiziell bestätigt noch dementiert, aber Nores hat die Anschuldigungen bereits zurückgewiesen. Er sagte:
Ich habe Liam nie im Stich gelassen, ich war an diesem Tag dreimal in seinem Hotel und verließ es 40 Minuten vor diesem Vorfall.
Außerdem stellte er klar, dass er in dem Fall nicht verdächtigt wird und sagte, dass er seit seiner Aussage bei der Polizei am 17. Oktober "mit keiner Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft gesprochen" habe.
Er sagt auch, dass er nicht Liams Manager sei, sondern sein "guter Freund":
Diese Tragödie hat mir wirklich das Herz gebrochen, und ich vermisse meinen Freund jeden Tag.
Liam Paynes Leiche kehrt nach Großbritannien zurück
Die Nachricht kommt kurz nachdem der Leichnam von Liam Payne in Begleitung seines Vaters Geoff Payne endlich in sein Heimatland Wolverhampton zurückgekehrt ist. Der Vater des Sängers war nur zwei Tage nach der niederschmetternden Nachricht, am 18. Oktober 2024, nach Argentinien geflogen, in der Hoffnung, den Leichnam seines Sohnes bald nach Hause bringen zu können. In Anbetracht der Art des Todes von Liam Payne dauerte die Untersuchung jedoch länger als erwartet.
Geoff Payne blieb über zwanzig Tage in Argentinien, weit weg von seiner untröstlichen Frau Karen, seinen Töchtern Ruth und Nicola sowie seinem Enkel Bear.
Liam Payne hinterlässt Millionen von Fans, die am Boden zerstört sind und in einer gemeinsamen Erklärung erklärten, dass sie sich nicht zu seiner Beerdigung äußern werden, in der Hoffnung, dass seine Angehörigen in Ruhe trauern können.
Auch interessant:
Einblicke in Liam Paynes hochkarätige Romanzen: Von Cheryl Cole bis Maya Henry
Liam Payne: Wer ist Cheryl Cole, die Mutter seines Sohnes und Jurorin bei "X Factor"?
Tod von Liam Payne: Polizei hat großes Interesse an diesen beiden Frauen
Verwendete Quellen:
X
Daily Mail: Liam Payne: Police in Argentina arrest three people in connection with One Direction star's death
Mirror: Full statement from Argentinian prosecutors
Daily Mail: Liam Payne's 'heartbroken' close friend issues bombshell statement as police in Argentina arrest three over star's death
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK