Friends-Star Teri Garr stirbt im Alter von 79 Jahren an Multipler Sklerose
Am 29. Oktober 2024 nahm die Filmindustrie von einer weiteren Schauspielerin Abschied. Teri Garr verstarb im Alter von 79 Jahren an Multipler Sklerose.
Ein Jahr nach dem tragischen Tod von Matthew Perry, der die Rolle des Chandler Bing in der Erfolgssitcom Friends spielte, müssen die Fans der Serie einen weiteren Verlust hinnehmen. Am 29. Oktober 2024 wurde bekannt, dass Teri Garr, die in Friends die leibliche Mutter von Phoebe Buffay spielte, im Alter von 79 Jahren gestorben ist.
Wie The Independent berichtet, teilte Heidi Schaeffer, Garrs Pressesprecherin, die traurige Nachricht mit und verriet, dass der Star "von Familie und Freunden umgeben" gewesen sei.
Garr hatte in ihrem Leben schon mit mehreren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 1999 wurde bei ihr Multiple Sklerose (daran leidet auch Christina Applegate) diagnostiziert, aber erst 2002 sprach sie öffentlich darüber, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, und 2007 musste sie sich einer Operation unterziehen, um ein Aneurysma zu heilen, wie BBC News berichtet.
Wir werfen einen Blick auf Teri Garrs Karriere und die rührende Würdigung ihrer "Serien-Tochter" Lisa Kudrow, die auch zu Matthew Perry eine enge Bindung hatte.
Eine liebevolle Würdigung von Lisa Kudrow
Wie bereits erwähnt, spielte Teri Garr unter anderem in Friends die Mutter von Phoebe Buffay. Kudrow war eine der ersten, die der Schauspielerin ihren Respekt zollte und sagte, sie sei ein "komödiantisches Schauspielgenie" und habe einen "großen Einfluss" auf sie gehabt:
Teri Garr war ein komödiantisches Schauspielgenie, das einen großen Einfluss auf mich hatte und hat, und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich mit Teri Garr arbeiten durfte.
Mel Brooks, der Regisseur von Frankenstein Junior, einem weiteren der bekanntesten Werke von Teri Garr, zollte der Schauspielerin ebenfalls seinen Respekt und sagte, Garr sei "so talentiert und so lustig" gewesen:
Ihr Humor und ihr lebendiger Geist machten die Arbeit am Set von Young Frankenstein zu einem Vergnügen. Ihr 'deutscher' Akzent hat uns alle zum Lachen gebracht!
Teri Garrs Karriere
Laut The Independent war Teri Garr "für das Showgeschäft bestimmt", da ihr Vater, Eddie Garr, ein bekannter Varieté-Komiker war und ihre Mutter, Phyllis Lind, eine der ersten Rockettes-Tänzerinnen in der New Yorker Radio City Music Hall war.
Im Alter von 16 Jahren wurde Teri Mitglied des Tournee-Ensembles von West Side Story in Los Angeles, und ab 1963 begann sie, in Filmen mitzuwirken. Dank ihrer Tanzausbildung fand sie Arbeit als Tänzerin in Filmen und trat im Chor von neun Elvis-Presley-Filmen auf, darunter Viva Las Vegas, König der heissen Rhythmen und Nur nicht Millionär sein.
Teris erster großer Durchbruch war 1974, als sie die Freundin von Gene Hackman in Der Dialog spielte. Dank eines Interviews mit Mel Brooks bekam sie 1974 die Rolle der deutschen Laborantin von Gene Wilder in Frankenstein Junior. Laut The Independent hatte Mel Brooks zu Garr gesagt, er würde sie engagieren, wenn sie mit deutschem Akzent sprechen könnte.
Von da an ging es mit Teri Garrs Karriere stetig aufwärts. Obwohl Teri Garr vor allem für Komödien bekannt war, spielte sie auch einige ernstere Rollen, zum Beispiel in Unheimliche Begegnung der dritten Art, Der schwarze Hengst und Der Anwalt des Teufels.
Teri Garr spielte 1997 im Finale der dritten Staffel von Friends mit. Laut People trat sie in insgesamt drei Episoden der beliebten Sitcom auf. Obwohl sie nur in einigen Folgen mitspielte, ist Garrs Leistung aufgrund ihrer Storyline unvergesslich.
Auch interessant:
Lisa Kudrow: Süße Glückwünsche von ihren "Friends"-Kolleginnen
"Friends"-Star Lisa Kudrow wird 60: Ewige Nebendarstellerin?
Hacker kapern X-Account von "Friends"-Star Matthew Perry
Verwendete Quellen:
BBC News: ‘Lisa Kudrow pays tribute to Friends mother Teri Garr’
The Independent: ‘Teri Garr death: Young Frankenstein and Friends star dies at 79’
People: ‘Lisa Kudrow Remembers Late Friends Mom Teri Garr as a 'Comedic Acting Genius' Who Had a 'Huge Influence on Me' (Exclusive)’
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK