Donald Trump: Sind seine Immobilien wirklich so viel wert wie behauptet?
Donald Trump ist ein reicher Mann. Behauptet er selbst. Ob das wirklich der Fall ist oder er bald pleite ist, wird aktuell heiß diskutiert. Unter anderem vor Gericht.
Nachdem er seinen letzten Prozess verloren hat, muss Donald Trump mehrere Hundert Millionen Dollar Strafe zahlen. Während der Verhandlungen hörte es sich bei ihm so an, als sei selbst das ein Klacks. Jetzt hieß es bereits mehrfach, um eine solche Summe zahlen zu können, müssten einige Immobilien verkauft werden – angeblich deutlich unter Wert. Doch wie viel sind die Trump-Immobilien überhaupt wert?
Donald Trump soll Immobilienwerte jahrelang zu hoch angegeben haben
Insbesondere um den Wert der Immobilien des Ex-Präsidenten dreht sich aktuell alles – unter anderem deswegen musste er sich ja vor Gericht verantworten.
Denn Donald Trump soll, zusammen mit seinen Söhnen und einigen Mitarbeiter:innen, jahrelang die Bilanzen der Trump Organization gefälscht und Immobilienwerte absichtlich höher angegeben haben, um an bessere Kreditkonditionen und Co. zu gelangen.
Das wird ihm nun zum Verhängnis
Daher wurde er nun wegen Betrugs angeklagt und hat den Prozess verloren. Der Republikaner soll eine Strafe von insgesamt rund 450 Millionen Dollar (inklusive Zinsen) zahlen. Und das gestaltet sich als schwierig.
Obwohl er zuvor mehrfach betont hatte, er habe ein Vermögen von über 400 Millionen Dollar, schien er zunächst ernsthafte Probleme zu haben, allein nur die notwendige Kaution von 175 Millionen Dollar zusammen zu bekommen – diese ist mittlerweile aber hinterlegt.
Er selbst warf den Richter:innen mehrfach vor, korrupt zu sein und für die Demokraten zu arbeiten. Und auch seine Anwälte betonten, man habe die Strafe absichtlich so hoch angesetzt: Um Trump zu zwingen, seine Immobilien "schnellstmöglich und deutlich unter Wert" zu verkaufen – und ihm so nachhaltig (finanziell) zu schaden.
So viel sollen in Immobilien tatsächlich wert sein
Da stellt sich natürlich die Frage, wie viel die Immobilien des 79-Jährigen eigentlich wert sind. Hier ein kurzer Überblick:
- Der Trump Tower, das Wahrzeichen und Herzstück der Trump Organization und des Wahlkampfkomittees von Donald Trump, wurde von der Firma, die aktuell jedoch nur als Mieterin auftritt mit einem Wert von 131 Millionen Dollar angegeben. Expert:innen bezweifeln diesen jedoch stark, da innerhalb des Towers einiges an Leerstand zu verzeichnen ist. Eine konkrete Schätzung des tatsächlichen Wertes gibt es aktuell aber nicht.
- Mar-a-Lago, das einstige Feriendomizil Trumps, ist mittlerweile sein Hauptwohnsitz. Das Gelände sorgte schon für Schlagzeilen, vor allem die Gäste Trumps. Seinen Angaben nach soll die Anlage in Florida 740 Millionen Dollar wert sein. Der tatsächliche Wert wurde auf 75 Millionen Dollar geschätzt – ein krasser Unterschied!
- Das Trump Building, ebenfalls in New York, liegt an der Wall Street und wurde von Trump und Co. mit einem Gegenwert von 550 Millionen Dollar ausgezeichnet. Expert:innen gehen jedoch eher von einem Immobilienwert von 200 Millionen Dollar aus.
- Seven Springs und weitere Immobilien: Donald Trump und die Trump Organization besitzen noch viele weitere Immobilien, bei den meisten ist eine tatsächliche Schätzung des Immobilienwertes schwierig. Ähnlich wie der Trump. Tower verzeichnen auch sie einen hohen Leerstand. Es ist aber auch hier davon auszugehen, dass Trumps Schätzung und die der unabhängigen Expert:innen deutlich auseinanderklaffen dürften.
Auch interessant:
⋙ Donald Trump verwirrt: Ärzte warnen vor Demenz-Symptomen
⋙ Donald Trump beginnt mit dem Verkauf von "Make America Pray Again"-Bibeln
⋙ Donald Trump beabsichtigt, Wahlkampfspenden für Anwaltskosten umzuleiten
Verwendete Quelle:
Berliner Morgenpost: Trump Tower und Co.: So wertvoll sind Trumps Immobilien