Die neue Stabschefin von Donald Trump: Wer ist Susie Wiles?
Am Mittwoch, dem 6. November 2024, wurde Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten wiedergewählt. Er nutzte die Gelegenheit, um seine neue Stabschefin, Susie Wiles, vorzustellen.
Nach einer sehr kurzen Zeit der Ungewissheit standen die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen 2024 ziemlich schnell fest. Im Gegensatz zur Auszählung der letzten Wahl im Jahr 2020, die einige Tage dauerte, wurde der Gewinner in weniger als einem Tag bekannt gegeben, nachdem alle die Möglichkeit hatten, sich zu äußern.
Donald Trump wurde zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und ist damit vier Jahre nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus zurückgekehrt. Er hat nun den Namen seiner neuen Stabschefin bekannt gegeben: Susie Wiles.
Donald Trump ernennt seine Stabschefin: Wer ist Susie Wiles?
Nachdem er seinen Sieg mit seinen Anhänger:innen und seiner Familie gefeiert hatte, hielt der neu gewählte Präsident Donald Trump am Donnerstag, dem 7. November 2024, eine Rede, in der er seine neue Stabschefin vorstellte. Eine Frau, die von der Daily Mail als seine "Arbeitsehefrau" bezeichnet wurde.
Er rief Susan Wiles, genannt Susie, von der Bühne und bat sie, zum Mikrofon zu kommen, um ein paar Worte zu sagen. Die 67-jährige Frau ging zwar auf die Bühne, weigerte sich aber zu sprechen. Der designierte Präsident begründete seine Wahl mit den Worten:
Susie ist zäh, klug, innovativ und wird von allen bewundert und respektiert. Susie wird weiterhin unermüdlich daran arbeiten, Amerika wieder groß zu machen. Es ist eine wohlverdiente Ehre, dass Susie die erste weibliche Stabschefin in der Geschichte der Vereinigten Staaten ist. Ich habe keinen Zweifel, dass sie unser Land stolz machen wird.
Im Gegensatz zu vielen Trump-Unterstützer:innen, die dazu neigen, einen Platz im Rampenlicht zu finden, ist Wiles jemand, der immer im Schatten geblieben ist. Das wird sich sicherlich ändern, wenn Trump mit Wiles an seiner Seite auf seine zweite Amtszeit als Präsident zusteuert.
Wer ist Susie Wiles?
Susie Wiles ist vor allem dafür bekannt, dass sie Donald Trumps Wahlkampfmanagerin bei der diesjährigen Wahl war, die für sein Team offensichtlich ein Erfolg war. Das war nicht ihr erster Erfolg. Wie Reuters berichtet, begann sie ihre politische Karriere mit der Arbeit für die Kampagne des republikanischen Präsidenten Ronald Reagan im Jahr 1980, die ebenfalls zu einem Sieg führte.
Seitdem hat sie für eine Reihe von republikanischen Politiker:innen gearbeitet, darunter auch für einige, die sich in der Vergangenheit gegen Trump gestellt haben, wie Utahs Gouverneur Jon Huntsman Jr. und Ron DeSantis.
Laut Quellen, die dem ehemaligen und neu gewählten Präsidenten Donald Trump nahe stehen, hatte Susie Wiles seit Jahren ein Auge auf den Posten des Stabschefs geworfen. Ein Traum, der nun in Erfüllung geht - von dem Moment an, in dem sie das Weiße Haus betritt, wird sie alles und jeden von Tag zu Tag leiten.
Ihre engen Freund:innen sind der Meinung, dass sie perfekt für diesen Job ist, denn Disziplin scheint ihr Lebensmotto zu sein. Genau wegen dieser Eigenschaft ist sie auch als "Eisprinzessin" bekannt.
Die "Eisprinzessin"
Carlos Trujillo, ein enger Freund von Susie Wiles und ehemaliger US-Botschafter, erklärte, warum die Methode der 67-jährigen Frau in der Politik funktioniert:
Ihre professionellen Mitarbeiter gehören zu den besten... und sind ihr und ihrer Vision absolut treu. Aber ihre Spezialität ist das Management von Persönlichkeiten und das Management von Informationen.
In einem Porträt von Politico konnten die Amerikaner:innen erfahren, dass die Erziehung von Susie Wiles eine Rolle für ihren heutigen Sinn für Disziplin gespielt haben könnte. Sie ist nämlich die Tochter von Pat Summerall, einem NFL-Spieler, der später zu einem Star-Sportreporter wurde. Trotz seiner erfolgreichen Karriere war er auch ein Alkoholiker, der Susies Mutter betrog, was zu ihrer Scheidung führte, als sie noch klein war. In seinen Memoiren schrieb der ehemalige NFL-Spieler:
Meine Kinder sind ohne mich aufgewachsen. Ich habe sie als Vater im Stich gelassen.
John Delaney, ein ehemaliger Bürgermeister von Jacksonville, für den Susie Wiles zu Beginn ihrer Karriere gearbeitet hat, äußerte sich wie folgt über sie:
Ich habe sie als politische Gelehrte beschrieben - mit einer Art politischem Instinkt, der überirdisch ist. Susie ist eine brillante Taktikerin, eine Wegmacherin.
Auch interessant:
Verwendete Quellen:
Guardian: Trump names campaign manager Susie Wiles as his White House chief of staff
Daily Mail: Who is Susie Wiles? Trump's new chief of staff and 'work wife' is grandma who has grown men quaking
Reuters: Who is Susie Wiles, the "ice maiden" who will be Trump's chief of staff?
Politico: The Most Feared and Least Known Political Operative in America
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK