Das sind Donald Trumps deutsche Wurzeln

Der ehemalige Präsident Donald Trump spricht mit der Presse am Stand der Iowa Pork Producers während der Iowa State Fair 2023 auf dem Iowa State Fair Grounds am Samstag, 12. August 2023.
© The Washington Post @GettyImages
Der ehemalige Präsident Donald Trump spricht mit der Presse am Stand der Iowa Pork Producers während der Iowa State Fair 2023 auf dem Iowa State Fair Grounds am Samstag, 12. August 2023.

Der ehemalige US-Präsident hat immer wieder behauptet, sein Vater sei in Deutschland geboren. Ein Fakten-Check sagt allerdings etwas anderes.

Donald Trump ist eine der am meisten polarisierenden Figuren in der politischen Landschaft der Vereinigten Staaten. Als Unternehmer und Fernsehstar gelangt er durch seine Präsidentschaftskampagne im Jahr 2016 in die nationale und internationale Aufmerksamkeit. Schließlich tritt er sein Amt im Januar 2017 als 45. Präsident der Vereinigten Staaten an.

Fakten-Check widerlegt Aussage

Immer wieder spricht Trump über seine deutschen Wurzeln und behauptet mit Nachdruck falsche Dinge. Noch in seiner Eigenschaft als US-Präsident erzählt er, dass sein Vater hierzulande geboren worden ist. Die Morgenpost zitiert sein Statement: "Er wurde in einem wirklich wundervollen Ort in Deutschland geboren."

Wie Fakten-Checks schon mehrfach belegt haben, entspricht dies nicht der Wahrheit. Die Autorin Gwenda Blair hat laut tagesschau.de ein Buch über die Trump-Familie verfasst, in dem sie beschreibt, dass Frederick (Friedrich) Trump, der Großvater von Donald Trump, 1885 aus Deutschland ausgewandert sei.

Aufgrund dieser Auswanderung soll der damals 16-Jährige nicht ins deutsche Militär eingezogen worden sein. Die Herkunft von Großvater Trump führt nach Kallstadt an der Weinstraße. Diese Tatsache wird sogar in einem Film aufgearbeitet, der die Familiengeschichte der berühmten Familie erforscht.

Vater Trumps in den USA geboren

Zwar kehrt Opa Trump später nochmal wegen der Liebe zurück nach Deutschland. Er wird jedoch von den bayerischen Behörden laut tagesschau.de aufgrund seines Status als Wehrdienstflüchtling verbannt. Der 1. Juli 1905 ist der Tag, an dem die Familie endgültig das Land verlässt.

Nur drei Monate später wird in New York Fred Christ Trump geboren – der Vater von Donald Trump. Dieser wird in der Stadt, die nie schläft, zum Multimillionär und ebnet den Weg für seinen Sohn. 1999 ist Papa Trump schließlich verstorben. Weshalb Donald Trump seine Familiengeschichte stets falsch postuliert, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen:
tagesschau.de: Trumps Lügen über seine Herkunft
Morgenpost: Trump erklärt fälschlicherweise: "Mein Vater war Deutscher"