Alina Kabajewa: Welche Geheimnisse hat Putins heimliche Freundin zu verbergen?
In Russland gilt sie als die geheimnisvollste Frau des Landes: Alina Kabajewa wird als heimliche Geliebte, Ehefrau, Mutter von mindestens vier Kindern von Wladimir Putin und somit als First Lady Russlands betrachtet. Und doch darf keiner über sie sprechen.
Im Jahr 2001 begegnen sich Alina Kabajewa und Wladimir Putin zum ersten Mal. Der russische Präsident ist zu diesem Zeitpunkt gerade erst zwei Jahre im Amt und Kabajewa am Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere.
Gelenkigste Turnerin Russlands macht steile politische Karriere
Die gelenkigste Turnerin Russlands fährt mehrere Siege ein im Gymnastik-Sport: Sie wird Europa- und Weltmeisterin und bekommt sogar Olympia-Bronze. Doch dann folgt ein Doping-Skandal und die Karriere von Kabajewa geht bergab.
Auf einer Sport-Show sitzt Wladimir Putin neben Alina Kabajewa, kurze Zeit später Mitglied des Obersten Rates von Putins Partei "Einiges Russland", wie der Stern berichtet.
Ihre sportliche Karriere nimmt ein Ende, wird jedoch direkt von der politischen abgelöst. Sie wird Mitglied der Gesellschaftlichen Kammer der Russischen Föderation, Abgeordnete für "Einiges Russland", stellvertretende Vorsitzende des Komitees der Staatsduma für Jugendfragen bis sie 2014 den Verwaltungsvorsitz der National Media Group (NMG), dem größten Medienkonzern Russlands, übernimmt.
Aus den russischen Medien wird der Name Kabajewa gestrichen, als Vorgabe von oben. Die Zeitung Moskowski Korrespondent gibt im Jahr 2008 bekannt, dass die beiden kurz vor der Hochzeit stehen, doch kurz darauf wird das Blatt aufgelöst.
Was man sonst über die heimliche Freundin weiß?
Sie soll sich einige Zeit lang in der Schweiz versteckt gehalten haben, zwei Söhne und zwei Zwillingstöchter von Wladimir Putin auf die Welt gebracht haben.
Jüngsten Gerüchten zufolge, soll Alina Kabajewa erneut schwanger sein - eine Nachricht, über die der Kreml-Chef laut Quellen nicht sehr erfreut gewesen sein soll...