Thomas Müller: Karriere nach der Karriere? Der Bayern-Star hat jedenfalls genug Optionen

Thomas Müller, Karriereende FC Bayern, Trainer bei Bayernjugend?, neuer Job nach Karriereende 2025
© Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto@Getty Images
Thomas Müller, Karriereende FC Bayern, Trainer bei Bayernjugend?, neuer Job nach Karriereende 2025

Thomas Müller gehört bei den Bayern schon zu den alten Hasen. Angeblich macht er daher auch schon Pläne für die Zeit nach seiner aktiven Fußballkarriere.

Mit seinen fast 35 Jahren zählt Thomas Müller nicht nur bei den Bayern so langsam zu den älteren Semestern unter den aktiven Kickern, sondern auch im internationalen Vergleich. Kein Wunder, dass da auch mal die Frage aufkommt, wie es eigentlich nach der Fußballkarriere weitergehen soll. Und anscheinend gibt es da auch schon erste Pläne.

Karriereende 2025 angedacht: Was macht Thomas Müller danach?

Der Münchner wird nicht mehr ewig im Bayerntrikot auflaufen – doch vorerst ist das noch Zukunftsmusik: Sein Vertrag, der eigentlich nach der diesjährigen EM ausgelaufen wäre, wurde Ende 2023 noch einmal verlängert, wie unter anderem die Sportschau berichtete.

Das ist auch ein starkes Zeichen vonseiten des FC Bayern: Der Verein ist sich dessen bewusst, wie viel Müller auf dem Rasen und abseits des Stadions für das Team und den Verein tut. Dass es nach 2025 für Müller als Spieler weiter geht, ist dennoch unwahrscheinlich – doch wie geht es für den Rekordspieler weiter?

FC Bayern will den Superstürmer weiterhin an sich binden

Wie unter anderem FCBInside berichtet, wollen die Bayern-Funktionäre ihren wichtigsten Botschafter gerne auch über dessen aktive Karriere hinaus an sich binden. Denn Thomas Müller bringt nicht nur jede Menge (Fan-) Sympathie und Fußballexpertise mit: Er ist auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler geworden.

So haben unter anderem Musiala sowie andere junge und/oder neue Spieler schon mehrfach davon geschwärmt, wie gut sich der heute 34-Jähre um sie und ihre Eingliederung in Team und Verein gekümmert habe.

Es könnte also durchaus möglich sein, dass die Bayern dem erfolgreichsten deutschen Spieler aller Zeiten einen Trainerposten – gegebenenfalls bei einer der Jugendmannschaften – anbieten werden. Konkrete Gespräche soll es allerdings noch nicht geben.

Thomas Müller hat jedoch auch einige Alternativen

Dass sich der Lockenkopf nach seiner aktiven Karriere als (Co-) Trainer oder Funktionär in einem anderen Verein verdingen wird, ist – zum Glück für den FCB – eher unwahrscheinlich. Immerhin hat er bereits während seiner aktiven Zeit keinen Wechsel angestrebt.

Doch Thomas Müller, über den Amazon Prime Video sogar eine Doku drehen will, hätte noch ganz andere Optionen. Vor allem, falls er den Fußball lieber komplett hinter sich lassen will. So könnte er mit seiner Reichweite immer noch eine ganze Zeit lang lukrative Werbedeals mit großen Firmen – auch abseits der Sportmarken – abschließen.

Zudem betreiben seine Ehefrau Lisa und er zusammen einen Pferdehof inklusive eigener Zucht. Die Dressurreiterin hätte sicherlich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn der Bayern-Stürmer seine Fußballschuhe nach 2025 gegen Gummistiefel und Co. tauscht und ihr auf dem Hof mehr zur Hand geht.

Auch interessant:

Tuchel-Nachfolge: Wird Hansi Flick etwa doch noch mal Bayern-Trainer?

Christoph Daum: Die Trainer-Legende wird 70 Jahre alt - und kämpft gegen den Krebs

Liebe und Luxus: Manuel Neuers Sohn wächst wohl behütet am Teggernsee auf

Verwendete Quellen:

FCBInside: Müller plant Karriereende 2025 – Bayern will ihm neuen Job anbieten

Sportschau: Bis 2025Thomas Müller verlängert Vertrag mit FC Bayern

Kicker: "Amazon" dreht Doku über den Weltmeister von 2014: Noch keine Gespräche mit Bayern: Müller will bis 2025 spielen