Stefanie Giesinger: Die einstige GNTM-Siegerin verurteilt die Show
Stefanie Giesingers Karriere begann mit Germany's Next Topmodel. Heute kann sie dem Format nichts mehr abgewinnen.
Aktuell ist Heidi Klum wieder auf der Suche nach Germany's Next Topmodel. Trotz diverser Neuerungen scheint sie zumindest ihre Ex-Kandidatin Stefanie Giesinger nicht (mehr) von dem Format überzeugen zu können.
In Webshow: Stefanie Giesinger lästert über "Germany's Next Topmodel"
Vor wenigen Tagen war die Kaiserslauterin bei den Wolter-Zwillingen im World Wide Wohnzimmer zu Gast. Dort sprach sie unter anderem auch über ihre Zeit bei Heidis Show. Obwohl sie betont, dass das in der Tat "der schönste Moment" ihres Lebens gewesen sei, übt sie auch viel Kritik an dem Format:
Ich bin GNTM unendlich dankbar für alles, aber wenn man es mal runterbricht, ist es auch nicht wirklich das beste für unsere Gesellschaft. [...] Dieses ‚es kann nur eine geben‘, ist einfach bah. Es ist für mich zu oberflächlich und es entsteht eine Ellbogen-Gesellschaft, die meiner Meinung nach eher kontraproduktiv ist.
Das Model betont aber auch, dass die Show sein Höhepunkt gewesen sei
Mit Benni und Dennis, den beiden Moderatoren, kommentiert sie Einsendungen von Zuhörer:innen, die ihren schönsten Moment – das Thema des Tages – mit dem Trio teilen. Danach gefragt, wie das bei ihr sei, betont Stefanie noch einmal:
Ich habe mir natürlich auch selbst oft die Frage gestellt und der Sieg bei 'Germany’s Next Topmodel' war bisher der glücklichste Moment in meinem Leben. [...] Und es ist vielleicht okay, dass ich mit 17 meinen Höhepunkt erreicht habe.
Die Pfälzerin nimmt kein Blatt vor den Mund – weder im Gespräch mit den Zwillingen noch auf ihren Social Media Accounts. Dabei bleibt sie aber höflich und bodenständig, obwohl sie mega erfolgreich ist. Auch jetzt noch.
Mental health und Business: Stefanie Giesinger bleibt sich selbst treu – mit Erfolg
Im Gegensatz zu vielen anderen ehemaligen GNTM-Gewinnerinnen hat es Stefanie geschafft, sich nicht nur auch außerhalb des Klum-Universums als Model zu etablieren, sondern vor allem auch, dauerhaft eine mediale Präsenz aufzubauen und ein eigenes Business.
Die Dunkelhaarige hat zusammen mit dm eigene Produkte herausgebracht, war schon in dem ein oder anderen TV-Format zu sehen – auch als Schauspielerin – und ist als Influencerin erfolgreich. Dabei nimmt sie ihre Follower:innen mit in ihren Alltag, aber auch in ihre Gefühlswelt.
Stefanie Giesinger hält auch mit negativen Emotionen nicht hinterm Berg, erzählte ihrer Community auch von ihren Depressionen in den vergangenen Jahren und von ihrer Therapie. Auch in einem Interview 2022 sagte sie offen:
2020 war für mich das schlimmste Jahr meines Lebens. Ich hatte Depressionen. In der Phase habe ich die ganze Zeit Antidepressiva genommen.
Für viele ihrer Fans macht genau das sie zu einem großen Vorbild – und damit auch zu einer erfolgreichen Frau.
Auch interessant:
⋙ Wie die GNTM-Kandidatinnen: Leni Klum hat ein Umstyling hinter sich - das ist ihre neue Frisur
⋙ "Dschungelcamp": Tessa Bergmeier kritisiert Heidi Klum und GNTM
⋙ Heidi Klum und die Kaulitz-Twins: Eifersucht vs. "Ehe zu dritt"
Verwendete Quelle:
Webshow: "World Wide Wohnzimmer" mit Stefanie Giesinger