Sorge um Schauspieler Heinz Hoenig: Managerin gibt Gesundheits-Update

Gesundheitszustand, Schauspieler, Operation, Aorta, kritisch
© Tristar Media@Getty Images
Gesundheitszustand, Schauspieler, Operation, Aorta, kritisch

Um Schauspieler Heinz Hoenig steht es bereits seit einiger Zeit gesundheitlich gar nicht gut. Nun hat sich sein Zustand weiter verschlechtert. Seine Managerin teilt jetzt neue Details zu seinem Befinden und auch dazu, wie seine Familie mit den gegebenen Umständen zurechtkommt.

Schauspieler Heinz Hoenig ist ein wahres Urgestein der deutschen Filmbranche und dürfte den meisten Menschen aus Filmen wie "7 Zwerge - Männer allein im Wald" oder auch "Das Boot" bekannt sein. Seit einiger Zeit steht es um den 72-jährigen jedoch ganz und gar nicht gut: Hoenig befindet sich infolge einer schwierigen Operation, die Anfang Mai durchgeführt wurde, derzeit auf der Intensivstation. Man hat ihm seine Speiseröhre entfernt, die aufgrund einer bakterielle Infektion stark beschädigt war.

Im nächsten Schritt steht nun eine weitere nicht weniger schwierige Operation an - dabei soll ein Eingriff an der Aorta vorgenommen werden. Zuletzt ist jedoch bekannt geworden, dass der Zustand des Schauspielers sich weiter verschlechtert hat und die Operation daher nach hinten verschoben werden musste. Im Gespräch mit Watson gibt nun seine Managerin neue Informationen über die Umstände, mit denen der 72-jährige derzeit zu kämpfen hat.

So geht es Heinz Hoenig derzeit

Derzeit liege Heinz Hoenig auf der Intensivstation, wie seine Managerin Birgit Fischer-Höper gegenüber Watson erklärt. Auch die Seiten GMX.at und Schlager.de berichten über das Gespräch. Hoenig sei bei Bewusstsein, könne allerdings nicht wirklich sprechen und müsse zudem beatmet werden. Der Termin für die Aorta-OP sei fürs Erste auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden - zunächst sei es wichtig, dass der Schauspieler sich erhole.

Momentan sei er jedoch in einem Zustand, "in dem man nie ausschließen kann, dass es schlechter wird." Fischer-Höper gibt sich allerdings zuversichtlich, denn die Ärzt:innen haben Hoffnung gegeben, dass Hoenig es schaffen könne. "Er kann es schaffen. Und Heinz ist ein Kämpfer." Auch seine Frau Annika Kärsten-Hoenig klammert sich an diese Hoffnung. Sie besuche ihren Mann zweimal täglich, wie Hoenigs Managerin berichtet. "Die letzten Wochen kosteten auch sie viel Kraft. Aber sie ist sehr stark."

Zukunft ungewiss

Derzeit kämpfe Annika mithilfe eines Anwalts darum, dass Heinz Hoenig in eine Krankenkasse aufgenommen wird - wie es dort weitergeht, stehe jedoch in den Sternen. "Da gibt es leider noch keinen neuen Stand", erklärt Fischer-Höper. Um die hohen Krankenhauskosten dennoch stemmen zu können, hat Annika zudem eine Spendenaktion ins Leben gerufen, für die auch Hoenigs Schauspiel-Kollege Till Schweiger zuletzt eine beachtliche Summe gespendet hat. Das Ziel ist, 500.000 Euro zusammenzubekommen.

Wie es um die berufliche Zukunft von Heinz Hoenig bestellt ist, darüber denkt Fischer-Höper derzeit gar nicht nach, wie sie sagt. Für sie ist jedoch klar: "Sein Leben wird nicht mehr so sein, wie es vorher war." Zuerst einmal sei es am wichtigsten, dass er sich erholt und es bestenfalls zurück nach Hause in sein gewohntes Umfeld schafft. Ob er jemals wieder vor der Kamera stehen wird, muss sich zeigen.

Auch interessant:

Heinz Hoenig von Krankenkasse abgelehnt – teure Risiko-OP steht kurz bevor

Heinz Hoenig in kritischem Zustand: Vor dieser schweren Entscheidung steht der Schauspieler jetzt

Herz-OP und finanzielle Sorgen: Schauspiel-Ikone Heinz Hoenig kämpft um sein Leben

Verwendete Quellen:

Watson: "'Sein Leben wird nicht mehr sein wie vorher': Managerin teilt Update zu Heinz Hoenig"

GMX.at: "Managerin über Hoenigs Zustand: 'Kommt darauf an, wie Gott es mit ihm meint'"

Schlager.de: "Heinz Hoenig nach OP-Drama: Managerin sorgt für traurige Gewissheit"