Reinhold Messner: Ehefrau Diane mischt sich in erbitterten Erbstreit ein

Reinhold Messner, Erbe, Streit, Familie
© picture alliance @Getty Images
Reinhold Messner, Erbe, Streit, Familie

Erbstreitigkeiten sind leider keine Seltenheit und können Familien bereits zu Lebzeiten des Erblassers tief spalten. Beim berühmten Bergsteiger Reinhold Messner eskaliert nun eine erbitterte Auseinandersetzung, in die sich auch seine aktuelle Ehefrau Diane öffentlich einschaltet.

DAS SIND DIE SCHÖNSTEN PROMI-PÄRCHEN

Erbstreitigkeiten sind leider keine Seltenheit. Entbrennt eine solche Auseinandersetzung bereits zu Lebzeiten der Person, die das Erbe hinterlässt, kann dies immense Spannungen innerhalb der Familie verursachen.

Vier Kinder im Streit

Während der Erblasser noch lebt und die Konflikte hautnah miterlebt, entstehen manchmal Rivalitäten und Misstrauen unter den Angehörigen, die häufig tiefe Gräben in zuvor harmonische Familienbeziehungen schlagen.

Diese Auseinandersetzungen um Vermögenswerte und Besitzansprüche eskalieren nicht selten und führen ab und an dazu, dass Familien an den unüberbrückbaren Differenzen zerbrechen. Der Streit um das Erbe offenbart dabei nicht nur materielle Begehrlichkeiten, sondern oft auch lang unterdrückte Emotionen und Verletzungen, die schlussendlich das familiäre Gefüge zerrütten.

Messner bereut Schritt

Im Falle des berühmten Bergsteigers Reinhold Messner ist dieser Fall nun eingetreten. Wie Gala berichtet, bereut der 79-Jährige inzwischen, dass er einen Großteil seines Vermögens bereits vor Jahren an seine vier Kinder verteilt hat.

Reinhold Messner ist vor seiner aktuellen Frau Diane Messner bereits zweimal verheiratet. In den 70er-Jahren ist der Bergsteiger mit Uschi Demeter verheiratet, so Gala. Aus seiner zweiten Ehe mit Sabine Stehle stammen die drei Kinder Simon, Magdalena und Anna Messner.

Messners älteste Tochter, Làyla Messner, stammt aus seiner Verbindung mit Nena Holguin. Am 28. Mai 2021 heiratet Reinhold Messner dann seine dritte Ehefrau Diane Schumacher. Und diese hat sich nun ebenfalls öffentlich in den Streit eingeschaltet.

Laut Gala könne die Luxemburgerin die Auseinandersetzung nicht nachvollziehen – sie erklärt dies folgendermaßen:

Ich kam erst später in Reinholds Leben, für mich ist das nicht greifbar. Wir haben eine sehr, sehr, sehr stabile Beziehung.

Messner selbst versteht die Welt nicht mehr und steht vor einem Scherbenhaufen. Laut Gala äußert er sich in einem Interview mit diesen Worten:

Die Frage, wer mehr bekommen hat, stand im Vordergrund und ich stand mit 75 am Abgrund. In dem Moment, als ich mein materielles Erbe an die Kinder und Ehefrau verteilt hatte, zerbrach die Familie.

Seinen Kindern macht der Bergsteiger-Promi indes heftige Vorwürfe. Er ist offenbar der Meinung, dass sie das vorzeitige Erbe nicht als Geschenk anerkennen würden und spricht davon, dass die Erben seine "Großzügigkeit nicht schätzen". Wundern dürfte dieser Streit niemanden, denn laut General-Anzeiger nehmen Erbstreitigkeiten in der Gesellschaft stetig zu.

Auch interessant:

» Nach 54 Jahren: Reinhold Messner bekommt diesen Gegenstand seines Bruder zurück
» "Komme ans Ende": Reinhold Messner gibt nach Abschiedspost Entwarnung
» Erbstreit um Udo Jürgens geht in die nächste Runde

Verwendete Quellen:

Gala: Nun schaltet sich Ehefrau Diane in den familiären Erbstreit ein
General-Anzeiger: Erbstreitigkeiten nehmen zu
spiegel.de: »Jetzt hoffen sie, dass ich verrückt werde, um mich zu entmündigen«
tz.de: Extrembergsteiger Reinhold Messner gibt Details aus Familien-Zoff preis – „hat mich rausgekickt“