Markus Söder: Seltener Auftritt mit Tochter Gloria Sophie in Bayreuth

Markus Söder und seine älteste Tochter Gloria-Sophie Burkandt in Bayreuth.
© GettyImages
Markus Söder und seine älteste Tochter Gloria-Sophie Burkandt in Bayreuth.

Zum diesjährigen Auftakt der Wagner-Festspiele in Bayreuth gab es eine weitere Premiere. Markus Söder kam in Begleitung seiner Tochter Gloria-Sophie.

Es ist ein Promi-Event der Extraklasse: Am Donnerstag, den 25. Juli, wurde die alljährliche große Eröffnung der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele auf dem Grünen Hügel gefeiert. Traditionell ist zu diesem Anlass die Promi-Dichte auf dem Roten Teppich besonders groß. Dieses Mal sorgte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (57) für eine echte Überraschung. Denn an seiner Seite ist erstmals Tochter Gloria-Sophie Burkandt.

Vater und Tochter auf dem Roten Teppich

Für die 25-jährige Gloria-Sophie war es ein Debüt, das unter die Haut ging. Ihr strahlender Auftritt in einer eleganten ärmellosen weißen Robe weißen Robe sorgte für begeisterte Reaktionen. Passend dazu eine gleichfarbige Clutch. Die Haare trug Markus Söders älteste Tochter zurückgesteckt, einzelne Strähnen umrahmten dabei ihr Gesicht.

Auf der Social-Media-Plattform X teilte der stolze Papa Markus Söder seine Freude über diesen besonderen Abend: "Heute ist Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele. Dieses Jahr unter anderem dabei: Sachsen-Anhalts MP Reiner Haseloff. Und zum ersten Mal auch meine Tochter Gloria."

Große Gefühle bei der Premiere

Die Bayreuther Festspiele starteten am Donnerstag mit einer Neuinszenierung von "Tristan und Isolde" durch den isländischen Regisseur Thor Arnarsson. Das Drama um unerfüllte Liebe und große Leidenschaften brachte den bayrischen Ministerpräsidenten zum Schwärmen.

„Tristan und Isolde“ sei „eine zentrale Oper in Wagners Werk: ein Drama mit großen Gefühlen und einer tragischen, unerfüllten Liebe", schreibt Söder bei X dazu. Für ihn sind die Wagner-Festspiele in Bayreuth mehr als nur ein musikalisches Highlight, „sondern auch Fenster zu unserer kulturellen Identität und Seele“.

Prominente Gäste und ein Hauch von Showbusiness

Tatsächlich war Söder an diesem Abend gleich mit zwei Frauen bei dem Opern-Event erschienen. Auch seine Ehefrau Karin Baumüller-Söder (51) war mit dabei, mit der insgesamt drei Kinder hat. Sie setzte mit ihrem bodenlangen blauen Kleid einen farblichen Kontrast zu der weißen Robe ihrer ältesten Tochter.

Ansonsten waren zahlreiche weitere Prominente und politische Größen anwesend, darunter der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger (53), Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (30) und Claudia Roth (69), die Kulturstaatsministerin. Auch bekannte Gesichter aus der Showbranche wie Roberto Blanco (87) und Patrick Lindner (63) gaben sich die Ehre und posierten mit Söder für ein Foto, das er bei X humorvoll mit „Die drei Tenöre am grünen Hügel. Ein bisschen Spaß muss sein“ kommentierte.

Eine fehlte an diesem Abend

Ein besonders treuer Stammgast der Wagner-Festspiele war an diesem Abend jedoch nicht anwesend: Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (70) fehlte dieses Mal überraschenderweise. Die Jahre zuvor hatte sie sich das Opern-Event nie entgehen lassen.

Der diesjährige Festivalauftakt in Bayreuth wird sicherlich vielen in Erinnerung bleiben – insbesondere bei Markus Söder und seiner Tochter Gloria-Sophie. Ein doppelter Auftakt voller Glamour und Emotionen.

Auch interessant:

Angela Merkel und Co.: Diese Promis kommen nach Bayreuth

Karl-Theodor zu Guttenberg: Hat der Ex-Politiker etwa eine neue Freundin?

Frank-Walter Steinmeier und seine Frau verraten: "Es menschelt bei uns wie in anderen Familien auch"

Verwendete Quellen:

Bunte.de: Markus Söder: Premiere mit Tochter Gloria-Sophie bei den Bayreuther Festspielen

T-online.de: Die Festspiele sind eröffnet: Söder kam mit zwei Frauen nach Bayreuth – aber eine fehlte