Lukas Podolski: Seine Tipps für eine glückliche Ehe
Lukas Podolski und seine Ehefrau Monika feiern 20 Jahre Liebesglück, davon 13 Jahre als verheiratetes Paar. Jetzt haben die beiden ein Interview gegeben und erklären, wie sie es geschafft haben, bis heute zusammen glücklich zu sein.
Fußballer-Ehen halten häufig so lange bzw. so kurz wie Politiker-Ehen. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Bayernspieler Harry Kane lernte zum Beispiel seine heutige Ehefrau schon in der Grundschule kennen und Zlatan Ibrahimovic ist seit über 20 Jahren schon vergeben. Aber auch Lukas Podolski ist schon ewig in festen Händen.
Poldi lernte mit 17 seine heutige Frau kennen
Ehefrau Monika lernte der ehemalige Nationalspieler 2004 kennen. Ein Freund hat ihm von der ebenfalls in Polen geborenen Frau berichtet, die er kennenlernen müsse. Wie es der Zufall will, kommen beide sogar aus demselben polnischen Ort. Dieser Tipp war Gold wert, denn die beiden verliebten sich ineinander. 2011 folgte dann die Hochzeit. Auch Stürmer-Kollege Timo Werner fand schon mit 16 seine große Liebe.
Mittlerweile hat das Paar drei gemeinsame Kinder: Sohn Louis (15) sowie die Töchter Maya (7) und Ella (1). Seine Familie begleitete den Weltmeister von 2014 zu allen Stationen seiner Karriere. Seit 2021 wohnen die Podolskis wieder in Polen, da der Kicker bei Górnik Zabrze spielt.
Das sind seine Ratschläge für eine glückliche Ehe
Zum 20-jährigen Liebesjubiläum gab das Ehepaar Podolski jetzt der Bild ein Interview. Das Geheimnis ihrer Liebe: Freiheit! "Man muss sich gegenseitig seine Freiheiten lassen, seine Freizeit! Das funktioniert einfach bei uns", wird der Fußballer zitiert.
Auch wenn es mit der Zweisamkeit bei drei Kindern nicht so einfach ist. Denn durch den großen Altersunterschied des Nachwuchses sind die Schlafenszeiten stark gestaffelt. "Meine siebenjährige Tochter geht immer zwischen neun und zehn schlafen. Das Baby schläft, wenn es müde ist, das bestimmt es meistens selbst. Bei dem Großen ist es ein bisschen anders, der ist bald schon 16", so Poldi zu Bild.
Polen oder Deutschland, wo zieht es sie in der Zukunft hin?
Seit drei Jahren befindet sich die Familie wieder in der Heimat Polen. Denn die sportliche Karriere hat der Stürmer auch mit 38 noch nicht beendet. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2025, ob er ihn erneut verlängern wird, ist unklar, aber nicht auszuschließen. Und die Familie fühlt sich im deutschen Nachbarland wohl.
"Die Kinder sind glücklich, meine Frau ist glücklich", erklärt Lukas Podolski im Interview. Aktuell gäbe es keine Pläne, wieder nach Deutschland in die zweite Heimat zurückzukehren. Möglich ist es immer, wie auch er selbst im Gespräch mit Bild sagt: "Vielleicht sehen die Pläne nach 2025 anders aus, wenn ich vielleicht nicht mehr spielen werde." An oberster Stelle steht natürlich das Familienglück.
Auch interessant:
⋙ Fußballer Julian Weigl wird zum zweiten Mal Vater
⋙ Thomas Müller: So ist er zum erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten geworden
⋙ Lionel Messi: Spannende Infos und Fakten über den Fußballer
Verwendete Quellen:
Gala: Er verrät das Geheimnis seiner glücklichen Ehe mit Monika
RTL: Lukas Podolski verrät das Geheimnis seiner Ehe mit Monika
Bild: Wer Poldi und seine Frau verkuppelte
TZ: 13 Jahre verheiratet: Podolski verrät Ehe-Geheimnis