Katharina Witt: Von der Eiskunstlauf-Prinzessin zur knallharten Unternehmerin
Katharina Witt ist nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch in den USA extrem bekannt und beliebt. Und das, obwohl sie ihre Sport-Karriere schon längst beendet hat.
Als Eiskunstläuferin startete Katharina Witt einst durch. Und obwohl die zweifache Olympiasiegerin ihre Sport-Karriere schon längst beendet hat, ist sie auch heute noch regelmäßig in aller Munde. Das liegt unter anderem daran, dass sie sich mittlerweile auch in der Film- und Unterhaltungsbranche einen Namen gemacht hat.
Katharina Witt war als Eiskunstläuferin erfolgreich
Vor allem in den 80er Jahren durfte sich die Eisprinzessin über zahlreiche Titel freuen. So schaffte es Katharina "Kati" Witt 1984 und 1988, bei Olympia Gold zu holen, wurde viermal Welt- und sogar sechsmal Europameisterin.
Als eine der wenigen später auch international erfolgreichen Sportlerinnen startet sie für die DDR, nachdem sie 1979 bei den DDR-Meisterschaften auf dem dritten Platz landete. Das war vor allem nach der Wende nicht immer leicht, wie die Dunkelhaarige in einem früheren Interview mit dem MDR schilderte.
Jetzt ist sie Schauspielerin, Moderatorin und Unternehmerin
Das hat dazu geführt, dass sich die Eiskunstläuferin insbesondere seit ihrem sportlichen Karriereende bezüglich ihres Privatlebens eher bedeckt hält. Ganz aus der Öffentlichkeit verschwunden ist sie aber nicht – im Gegenteil!
Kati Witt tourte lange mit Holiday on Ice durch die USA, bevor sie selbst als Filmproduzentin aktiv wurde – bei Die Eisprinzessin war sie beispielsweise als Co-Produzentin tätig. Doch die heute 59-Jährige stand auch schon selbst vor der Kamera. Für Carmen on Ice gab es dafür sogar einen Emmy.
Katharina Witt ist vielseitig unterwegs
Kurz nach ihrem Karriereende hatte die einstige Olympiasiegerin zudem mit einem Playboy-Shooting und der Veröffentlichung ihrer Biografie für Aufsehen gesorgt. Kurze Zeit später folgte ihr Fitnessbuch Fit mit Kati Witt.
Mittlerweile ist sie zwar selbst noch regelmäßig im Fernsehen – und damit auch in den Schlagzeilen – zu Gast, doch eher mit gemäßigten Inhalten. Katharina Witt war schon als Jurorin bei Let's Dance aktiv und produzierte das beliebte Format Stars on Ice.
... und hat mittlerweile sogar eine Stiftung gegründet
Doch auch das scheint ihr noch nicht genug zu sein: Katharina Witt führt ein Fitnessstudio in Potsdam, hat mittlerweile eine eigene Doku und 2005 eine eigene Stiftung gegründet, die nach wie vor ihr Herzensprojekt ist.
Die Katharina Witt Stiftung konzentriert sich vor allem auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkte sind dabei die Sportförderung, die Katastrophenhilfe und das Thema medizinische Versorgung. Wie es auf der Webseite heißt, konnte die Stiftung schon rund 875 Projekte in diesen Bereichen unterstützen.
Olympia 2024: Katharina Witt feuert die Deutschen vor Ort an
Aktuell ist die Ex-Sportlerin in Paris unterwegs, wo sie die deutschen Olympionik:innen vor Ort anfeuert. Ob sie die anderen Superstars wie Lady Gaga, Snoop Dogg oder auch die Ausnahme-Turnerin Simone Biles getroffen hat, weiß aber wohl nur sie selbst.
Auch interessant:
Angelique Kerber ist in Tennis-Rente: "Es war die richtige Entscheidung, hier aufzuhören"
Simone Biles: 5 spannende Fakten über die höchstdekorierte US-Turnerin aller Zeiten
Lady Gaga bei Olympia: Hat sie hier etwa versehentlich ihre Verlobung verkündet?
Verwendete Quellen:
Webseite Katharina Witt: Biografie
Webseite Stiftung: Katharina Witt Stiftung
MDR: Eiskunstläuferin: Katarina Witt, der Weltstar aus der DDR