Karl-Heinz Rummenigge rechnet mit baldiger Klopp-Rückkehr
Jürgen Klopp hat eine Fußballpause angekündigt. Zum Ende der Saison verlässt er den FC Liverpool. Karl-Heinz Rummenigge, ehemaliger Vorstandschef und jetziges Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern, äußerte sich jetzt zu dieser Pause und gibt dem Erfolgstrainer kein Jahr, bis er wieder eine Mannschaft trainieren wird.
Es war die Fußballüberraschung im Januar: Jürgen Klopp verlässt nach neun Jahren den FC Liverpool, trotz Vertrag bis 2026. Seine Energiereserven seien nach all der Zeit als Profi-Trainer auf höchstem Niveau aufgebraucht. Karl-Heinz Rummenigge sieht den gebürtigen Stuttgarter aber sehr schnell wieder neben dem Feld.
Ob er wirklich ein Jahr Pause durchhält?
Im Podcast TOMorrow Business & Style sprach der ehemalige Profifußballer über Jürgen Klopp und seine Ankündigung einer mindestens einjährigen Pause als Trainer. Denn Fußball sei "eine Droge auf diesem Niveau". Zwischendurch sei laut Rummenigge immer wieder etwas Abstand nötig, aber kein Fußballtrainer würde diese Situation lange aushalten.
Irgendwann würde es ihnen zu langweilig "und dann wollen sie auch schnell wieder irgendeinen Topklub haben, mit dem sie die Dinge im Tagesgeschäft hoch und runter jazzen". Auch Jürgen Klopp sei wie alle anderen Trainer. Deswegen prophezeit Rummenigge eine baldige Rückkehr: "Irgendwann, und das weiß ich heute schon, wird es in ihm wieder jucken." Denn er sei genauso verrückt nach Fußball wie sie alle.
Wo könnte es Jürgen Klopp später als Trainer hinziehen?
Spricht da aus dem Aufsichtsratmitglied des FC Bayern vielleicht auch das Eigeninteresse? Immerhin wird sich sein Verein Ende der Saison vom aktuellen Trainer Thomas Tuchel trennen. Und ein Club wie München würde sich sicherlich einen solchen Erfolgstrainer wünschen.
Aber vielleicht wird es für Jürgen Klopp nach seiner Pause auch eine ganze andere Position? Seit längerem steht er auf der Wunschliste der Fußballfans ganz oben als künftiger Bundestrainer. Auch er scheint dieser Idee nicht abgeneigt zu sein und lässt die Zukunft mit einem "danach schauen wir mal" offen.
Oder beendet er seine Trainer-Karriere?
Arbeiten möchte Kloppo, wie er von Fans gerne genannt wird, später auf jeden Fall wieder. "Ich weiß selbst, dass ich nicht einfach herumsitzen kann", sagte er in der Pressekonferenz zu seinem Rücktritt im Januar. Es könne aber durchaus auch etwas anderes sein.
Seine Familie spielt in dieser Situation ebenfalls eine wichtige Rolle. Schon 2018 kündigte er in einem Sky-Interview an, dass Liverpool seine letzte Station sein werde und er danach ein Jahr Pause mache. Dies sei "ein klares Agreement mit meiner Familie". Seine Energiereserven wird er ab Sommer wieder auftanken, aber sich sicherlich auch um ein neues Familienmitglied kümmern, denn der 56-Jährige wurde im letzten Jahr Großvater.
Auch interessant:
⋙ Abschied vom FC Liverpool: Hier gönnt sich Jürgen Klopp demnächst eine Auszeit
⋙ Von wegen bescheiden: An diesen Orten besitzt Jürgen Klopp Ferienhäuser!
⋙ Überraschung! Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool nach der Saison
Verwendete Quellen:
T-Online: Rummenigge glaubt nicht an Jürgen Klopps Pläne
Bild: Ein Jahr Pause nach Liverpool
Sky Sport: Klopp kündigt Pause an & schließt Karriereende nicht aus!
Hamburger Morgenpost: "Drogen"-Argument: Darum glaubt Rummenigge an schnelle Klopp-Rückkehr