"Glücksrad"-Comeback: Was wurde aus den Moderatoren von damals?
Die Kult-Gameshow der 90er ist wieder zurück. Doch was machen eigentlich die damaligen "Glücksrad"-Moderatoren und Buchstabenfeen heute?
Glücksrad war eine der beliebtesten deutschen Gameshows der 90er Jahre. Moderiert von beliebten Hosts wie Peter Bond und Frederic Meisner sowie charmant unterstützt von Buchstabenfeen wie Maren Gilzer, zog die Show Millionen von Zuschauer:innen vor die Bildschirme. Nun feierte die Kult-Show ihr Comeback – genau richtig, um einen Blick auf die Stars zu werfen, die das Glücksrad zu einem TV-Klassiker machten.
Vom Moderator zum Commodore: Peter Bond
Als Peter Bond 1988 gemeinsam mit Frederic Meisner die Moderation des Sat.1-Gewinnspiels übernahm, war der gebürtige Pole kein Unbekannter. Vor seiner Gameshow-Karriere hatte er bereits Rollen in Sendungen wie Aktenzeichen XY übernommen. Einen öffentlichen Aufschrei gab es allerdings, als publik wurde, dass Bond zuvor sogar in Softpornos mitgespielt hatte.
Nach seinem Ausstieg beim Glücksrad 1998 wurde es stiller um Bond – zumindest auf der Mattscheibe. Obwohl er sogar Teilnehmer des Dschungelcamps war. Doch er sorgte anderweitig für Schlagzeilen: 2002 kandidierte er für die FDP bei der Bundestagswahl, 2016 schloss er sich der neugegründeten Partei Demokratische Bürger Deutschland an. Und zwischendurch zeigte sich, dass er auch den sinnlichen Dingen nach wie vor verbunden ist: Er veröffentlichte einen Erotikroman mit dem Titel Milla.
2024 war Bond auch wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten, präsent. Nach längerer Abstinenz war er im Sommer mal wieder auf der Freilichtbühne Grevesmühlen zu sehen. Im Piratenstück Mit Feuer, Schwert und Kruzifix spielte er einen Commodore und begeisterte die Zuschauer.
Frederic Meisner: Vom Gameshow-Host zum Trachten-Designer
Frederic Meisner war die große Konstante der Sendung – er moderierte Glücksrad bei über alle Senderwechsel hinweg bis 2004. Danach schlug der gebürtige Münchner einen unternehmerischen Weg ein: Meisner vertreibt heute seine eigenen Bordeaux-Weine und gründete 2013 das Modelabel Frederic Meisner, das Herren-Trachtenmode vertreibt.
Doch Meisner hat noch eine andere Mission: Mit inzwischen 71 Jahren liegen ihm die Themen Gesundheit und gute Ernährung sehr am Herzen. Das will er auch anderen Senioren vermitteln, um ihnen so zu einem aktiven und glücklichen Leben zu verhelfen. Meisners neuestes Projekt ist daher eine Ratgeberzeitschrift speziell für die ältere Generation. "Manchmal reichen kleine Tricks, um viel zu erreichen", verriet er der Abendzeitung München.
Maren Gilzer: Glücksrad, Schauspielerei und Dschungelkrone
Als allererste "Buchstabenfee" prägte Maren Gilzer Glücksrad mit. Für sie war die Rate-Show das Sprungbrett zu einer erfolgreichen TV-Karriere. 1998 übernahm sie eine feste Rolle in der beliebten Arztserie In aller Freundschaft. 16 Jahre lang war sie hier als Krankenschwester Yvonne Habermann mit dabei.
Doch die frühere Glücksrad-Assistentin kann auch ganz anders: 2015 bewies Gilzer Durchhaltevermögen und gewann das RTL-Dschungelcamp. Heute genießt sie ein eher ruhigeres Leben: Sie kümmert sich um ihren Garten, unternimmt mit ihrer Bolonka-Hündin Tinka Spaziergänge und engagiert sich als Patin für SOS-Kinderdörfer.
Sonya Kraus: Zurück zu den Anfängen
Das Berufs-Model Sonya Kraus trat 1998 in große Fußstapfen. Damals loste sie sie Maren Gilzer als Assistentin bei Glücksrad ab. Auch für sie war die Sendung ein echtes Karriere-Sprungbrett, denn nach dem Ende der Show wurde sie zur festen Größe im deutschen Fernsehen. Von 2000 bis 2011 hatte Kraus sogar eine eigene Sendung: Bei ProSieben moderierte sie die amüsante Clipshow talk talk talk. Seit 2017 führt sie die Zuschauer durch das hr-Boulevardmagazin maintower.
Doch Kraus ist nicht nur Moderatorin, sondern macht auch Ausflüge in die Schauspielerei. In der Joyn-Serie Das Internat verkörpert sie aktuell die Direktorin. Ein wichtiger Schritt zurück ins Leben nach ihrer Brustkrebs-OP. Doch so ganz lässt das Glücksrad sie nicht los: Sonya Kraus lässt es sich nicht nehmen, in der Neuauflage der Show wieder an der Buchstabenwand stehen.
Das Glückrad-Comeback
Seit dem 28. März 2024 dreht sich das Glücksrad wieder – dieses Mal auf dem Sender RTLZWEI. Moderiert wird die Show jetzt vom Comedian Guido Cantz, der Sonya Kraus als Unterstützung an seiner Seite hat. Neben jeder Menge Revival Nostalgie bringt die Neuauflage allerdings auch ordentlich frischen Schwung mit. Ob das neue Format an die glanzvollen Zeiten mit fünf Millionen Zuschauern pro Sendung anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.
Auch interessant:
"Michel aus Lönneberga": So sieht der ehemalige Kinderstar heute aus!
Nach der Parkinson-Diagnose: Das macht "Mensch Markus"-Star Markus Maria Profitlich heute
Ingolf Lück: Was macht der frühere "Formel Eins"-Moderator eigentlich heute?
Verwendete Quellen:
Yahoo.com: Das machen die "Glücksrad"-Stars heute
Nordkurier.de: Piraten Action Open Air: Ex-Glücksrad-Moderator Peter Bond wird Commodore in Grevesmühlen
Abendzeitung-muenchen.de: Frederic Meisner isst tagsüber nichts mehr: Was Alfons Schuhbeck ihm geraten hat
Web.de: Maren Gilzer