Franca Lehfeldt vs. Reinhold Messner: Telefonat artete aus zum "lautstarken Streit"

Franca Lehfeldt vs. Reinhold Messner: Telefonat artete aus zum "lautstarken Streit"
© picture alliance@Getty Images
Franca Lehfeldt vs. Reinhold Messner: Telefonat artete aus zum "lautstarken Streit"

Die Ehefrau von Christian Lindner, Franca Lehfeldt, versuchte sich vor Kurzem als Autorin. Für ihr Buch wollte sie den Bergsteiger Reinhold Messner interviewen, doch das schien nach hinten loszugehen...

Die Moderatorin Franca Lehfeldt brachte im März ihr Buch "Alte weise Männer: Hommage an eine bedrohte Spezies" gemeinsam mit Nena Brockhaus auf den Markt. In ihrem Buch werden verschiedene prominente Größen interviewt. Einer der Promis schien sich jedoch geweigert zu haben...

Ein Werk mit "alten weisen Männern"

Insgesamt enthält das Buch zehn Interviews, darunter eins mit den Schauspielern Heiner Lauterbach und Mario Adorf. Laut Gala hieße es in der Buchbeschreibung: "Die Autorinnen haben es geschafft, dass sich die alten weisen Männer öffnen und eine Seite zeigen, die sonst verborgen bleibt".

Franca Lehfeldt gibt nun zu, dass sie auch vorhatte, Reinhold Messner für ihr Werk zu interviewen, doch laut Gala sei diese Anfrage zu "einem lautstarken Streit" ausgeartet. Gegenüber Micky Beisenherz, der den Podcast "Apokalypse & Filterkaffee" führt, soll die Frau von Lindner von ihrem Telefonat mit Messner erzählt haben.

Ein "lautstarker Streit"

Das Telefonat soll schon im August letzten Jahres stattgefunden haben. Als Lehfeldt bei dem Bergsteiger anrief, sei seine Frau Diane an den Hörer gegangen und diese sei von der Buchidee begeistert gewesen, so hieß es im Podcast laut Gala.

Doch dann ging Messner selbst ans Telefon und sei über die Anfrage "erzürnt" gewesen. Lehfeldt erzählt weiter im Podcast laut Watson:

Und dann sagte er: 'Wenn ich ein Buch schreiben will, brauche ich Sie doch nicht! Das schreibe ich alleine! Da setze ich mich hin! Und wenn Sie ein Buch schreiben wollen, setzen Sie sich hin und schreiben Sie ein Buch!'

Keine Einigung mit Messner

Das Buch wurde schließlich veröffentlicht ohne ein Interview mit dem italienischen Extrembergsteiger. Doch nicht nur er schien gegen die Idee gewesen zu sein, am Buch mitzuwirken. Laut Watson konnte ebenso wenig Uli Hoeneß begeistert werden. Lehfeldt nahm das Ganze laut Gala mit Humor:

Am Ende des Tages habe ich das doch dann ganz amüsiert zur Kenntnis genommen und dachte hinterher so: Keine Ahnung, vielleicht muss ich den Buch-Pitch noch üben oder [...] vielleicht war ich auch nicht klar genug.

Verwendete Quellen:
Gala: 'Sie hatte einen heftigen Streit mit Reinhold Messner'

Watson: 'Franca Lehfeldt spricht über brisantes Telefonat mit Reinhold Messner'