Finanzielle Turbulenzen: Jimi Blue Ochsenknecht wegen unbezahlter Hotelrechnung verklagt

Jimi Blue Ochsenknecht, Party, Rechnung, Zwangsvollstreckung
© Isa Foltin@GettyImages
Jimi Blue Ochsenknecht, Party, Rechnung, Zwangsvollstreckung

Jimi Blue Ochsenknecht steht aktuell weniger für seine künstlerischen Erfolge im Fokus, sondern vielmehr für juristische Auseinandersetzungen. Eine ausufernde Geburtstagsfeier in einem Hotel führt zu einer hohen unbezahlten Rechnung und setzt den prominenten Namen Ochsenknecht auf die Liste der Gerichtsfälle.

Jimi Blue ist insbesondere durch seine Rolle als Leon im Film "Die Wilden Kerle", einer erfolgreichen Kinder- und Jugendfilmreihe, bekannt, in der auch sein Bruder mitgespielt hat. "Die Wilden Kerle" basiert auf einer Buchreihe von Joachim Masannek.

Schauspielerei und Musik

Neben seiner Schauspielkarriere hat Jimi Blue auch eine Musikkarriere gestartet. Im Jahr 2007 veröffentlicht er Singles wie "I'm Lovin'... (L.R.H.P.)" und "All Alone", die in Deutschland erfolgreich waren. Er bringt auch eigene Alben heraus, zum Beispiel "Mission Blue" und "Sick Like That".

In den vergangenen Jahren steht er laut Focus allerdings weniger wegen seiner schauspielerischen Leistungen im Rampenlicht, sondern vielmehr durch private Skandale. Die Trennung von Yeliz Koc, der Mutter seiner Tochter Snow, verläuft unschön. Auch über finanzielle Probleme wird immer wieder berichtet. Nun sorgt eine unbezahlte Hotelrechnung laut Bunte für zusätzlichen Ärger.

Die unbezahlte Rechnung

Das Hotel "Sonne" in Tirol hat laut Bericht der Bild eine Klage gegen den Sohn von Uwe Ochsenknecht eingereicht. Jimi Blue soll dem Hotel 13.827,35 Euro schulden, da der Schauspieler zwischen dem 26. und 31. Dezember 2021 mit einigen Freunden seinen 30. Geburtstag in dem 4-Sterne-Haus gefeiert haben soll, so Bunte weiter.

Es ist unklar, warum die Rechnung nicht direkt beim Auschecken beglichen worden ist. Das Hotel reicht schließlich eine Klage gegen Jimi Blue ein und bekommt im März 2023 Recht. Das Bezirksgericht Kitzbühel verurteilte den Nachkommen der Familie Ochsenknecht laut Bunte zur Zahlung des ausstehenden Betrags zuzüglich Zinsen sowie der Prozesskosten.

Jimi Blue sagt der Bild auf Nachfrage scheinbar, dass die Sache erledigt sei. Das Hotel und mit ihm der beauftragte Anwalt sind da anderer Meinung. Auch sie lassen die Öffentlichkeit wissen, was deren Auffassung ist. Der Rechtsbeistand der "Sonne" wird von Bunte wie folgt zitiert:

Ich kann nicht bestätigen, dass die gegenständliche Angelegenheit 'geklärt', geschweige denn die Forderung unserer Mandantin von Herrn Ochsenknecht bezahlt worden wäre. Das Vollstreckungsverfahren gegen Herrn Ochsenknecht ist somit nicht abgeschlossen und wir sind beauftragt, dieses fortzusetzen.

Das ist eine Zwangsvollstreckung

Auf der Website des Bundesjustizministeriums kann man die Info nachlesen, was genau eine Zwangsvollstreckung bedeutet: Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, beginnt der/die Gläubiger:in üblicherweise mit dem Versand von Mahnungen, um den/die Schuldner:in zur Begleichung der offenen Forderung aufzufordern.

Bleiben diese erfolglos, kann ein:e Gläubiger:in ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten und einen Mahnbescheid beim Mahngericht beantragen. Widerspricht ein:e Schuldner:in nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist, kann ein Vollstreckungsbescheid erwirkt werden.

Mit diesem Vollstreckungsbescheid ist man berechtigt, die Zwangsvollstreckung durch eine:n Gerichtsvollzieher:in einzuleiten. Es werden dann Maßnahmen wie die Pfändung von Vermögenswerten durchgeführt, um die Forderung zu realisieren.

Auch interessant:

» "Diese Ochsenknechts": Start von Staffel 3 ohne Jimi Blue
» Streit im Hause Ochsenknecht: Cheyenne hat keinen Kontat mehr zu Bruder Jimi Blue
» Yeliz Koc: Böse Worte gegen Natascha Ochsenknecht

Verwendete Quellen:

Bunte: Rechtsstreit wegen 13.000-Euro-Hotelrechnung
Focus: Jimi Blue Ochsenknecht zahlte Hotelrechnung nicht – droht Zwangsvollstreckung?
Bundesjustizministerium: Was bedeutet eine Zwangsvollstreckung?