Die Kaulitz-Brüder entlarven: "Tierärzte lügen!"

Tom Kaulitz, Bill Kaulitz, Peta, Tierschutz, Zoo, Schimpansen
© Isa Foltin@GettyImages
Tom Kaulitz, Bill Kaulitz, Peta, Tierschutz, Zoo, Schimpansen

Die Kaulitz-Zwillinge erheben schwere Vorwürfe gegen die Zustände im Magdeburger Zoo. In ihrem Podcast setzen sie sich mit Nachdruck für Schimpansen ein und beschuldigen die Tierärzt:innen, die Wahrheit zu verschleiern.

Die Brüder Tom und Bill Kaulitz, beide bekannt als Hobby-Tierschützer, engagieren sich momentan wieder verstärkt für das Wohl der Tiere. Ihr Fokus liegt dabei momentan auf dem Zoo in ihrer Heimatstadt Magdeburg.

Debatten in "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood"

In ihrem Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" diskutieren die Frontmänner von Tokio Hotel laut TAG24 über aktuelle Themen, die sie bewegen. Besonders Bill setzt sich auch auf seinem Instagram-Kanal für Tierwohl ein und hat in der neuesten Podcast-Folge wieder ein konkretes Anliegen.

Vor kurzem ist in einem Artikel der Bild auf die Besorgnis erregenden Zustände im Schimpansen-Gehege des Magdeburger Zoos hingewiesen worden. Die Affen sehen dem Bericht zufolge zerrupft und haarlos aus, was auch die Aufmerksamkeit der Kaulitz-Brüder erregt.

Zoo bezeichnet "Over-Grooming" als normal

Die Betreuer:innen der Affen erklären laut TAG24, dass deren fehlende Behaarung auf übermäßiges Putzen zurückzuführen sei, was als "Over-Grooming" bekannt ist und daher völlig normal sei. Dem widersprechen nicht nur die Kaulitz-Brüder.

Auf der Website der Tierschutzorganisation Peta ist bereits im Oktober eine Stellungnahme dazu veröffentlicht worden. Die ersten Medienberichte über die üblen Zustände sind schon im Frühjahr 2023 bekannt geworden, so Peta.

Aufnahmen des Great Ape Project belegen laut der Organisation, dass die Menschenaffen Symptome schwerer psychischer Belastungsstörungen zeigen. Einige Schimpansen weisen auffällige kahle Stellen am Kopf, der Brust und im hinteren Schulterbereich auf, während andere fast vollständig nackt sind.

Darüber hinaus fressen einige Tiere ihre eigenen Ausscheidungen. Das Great Ape Project hat bereits Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Magdeburg erstattet. Peta und das Great Ape Project fordern Politik und Zoo auf, die Gefangenschaft von Menschenaffen im Magdeburger Zoo komplett zu beenden.

Bill und Tom klagen an

Im Podcast von Bill und Tom werden die Aussagen des Zoos nun thematisiert, indem Bill laut TAG24 sagt:

Die Mediziner vor Ort und die Tierärzte lügen wie gedruckt! Wie blöd muss man sein? Wer den Schwachsinn glaubt, die wollen doch die Leute für dumm verkaufen!

Der Musiker berichtet, dass das Außengehege für die Schimpansen nach einem Ausbruch vor einiger Zeit gesperrt worden sei. Dadurch seien die Tiere gezwungen, sich nur noch im Affenhaus aufzuhalten. Dies führe dazu, dass sie sich zu viele in einem begrenzten Raum befinden und depressiv werden, so TAG24 weiter.

Laut Peta seien die Bedürfnisse von Menschenaffen äußerst komplex. Schimpansen, die engsten Verwandten des Menschen, leiden psychisch stark unter dem Leben in Gefangenschaft. Selbst in großen Zoos zeigen sie oft deutliche Verhaltensstörungen.

Diese äußern sich beispielsweise in Selbstverletzungen, zwanghaftem Hin- und Herschaukeln sowie dem Verzehr von Kot. Manchmal werden den Tieren sogar Psychopharmaka verabreicht, um ihre Gefangenschaft zu ertragen und ihr Leid vor anderen zu verbergen, so Peta weiter.

Auf deren Website ist weiterhin zu lesen, dass die Kampagne "Menschenaffen raus aus Zoos" fordert, das Gefangenendasein der Tiere zu beenden. Dieser Idee haben die Kaulitz-Brüder nun sicher Auftrieb verschafft.

Auch interessant:

» Zoo-Besuch in Sydney: PETA kritisiert Taylor Swift und Travis Kelce
» Katja Riemann kämpft mit freizügigem Foto gegen die Daunenindustrie
» Ex-"GNTM"-Kandidatin Vanessa Tamkan wirbt als Tiger für Peta

Verwendete Quellen:

peta.de: Wiederaufnahme der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wegen Schimpansenhaltung im Zoo Magdeburg – PETA und Great Ape Project veröffentlichen erschreckendes Bildmaterial und fordern Ende der Gefangenschaft
TAG24: KAULITZ-ZWILLINGE SCHIESSEN GEGEN ZOO MAGDEBURG: "TIERÄRZTE LÜGEN WIE GEDRUCKT!"