"Brisant"-Moderatorin Susanne Klehn enthüllt: Der Krebs ist zurück

Susanne Klehn spricht über ihre zweite Krebsdiagnose. Der Schock saß tief, mittlerweile kann sie aber wieder lachen.
© Gisela Schober@Getty Images
Susanne Klehn spricht über ihre zweite Krebsdiagnose. Der Schock saß tief, mittlerweile kann sie aber wieder lachen.

Vor rund 15 Jahren erhielt sie zum ersten mal die Diagnose Hautkrebs. Danach galt Susanne Klehn als geheilt. Doch der Krebs kam zurück.

DIE BELIEBTESTEN DEUTSCHEN MODERATOREN

Als Moderatorin hat sich Susanne Klehn längst einen Namen gemacht. Die quirlige Blondine musste aber auch schon einiges einstecken. Im Alter von gerade einmal 27 Jahren erhielt sie erstmals die Diagnose Hautkrebs. Nun ist klar: Sie ist erneut daran erkrankt.

2009 wurde bei Susanne Klehn erstmals Hautkrebs diagnostiziert

Nach ihren Journalistikstudium startete die gebürtige Leipzigerin zunächst beim MDR durch. Sie machte sich schon früh einen Namen als Klatschreporterin und schaffte es, eine eigene Sendung zu bekommen.

Auch bei RTL war sie gefragt, hatte eine eigene Show rund um Das Dschungelcamp. 2009 folgte überraschend die Schockdiagnose: Schwarzer Hautkrebs, malignes Melanom. Klehn war damals gerade mal 27 Jahre alt, ihr damaliger Freund hatte den Fleck mehr oder weniger zufällig entdeckt.

Deswegen setzt sich die Moderatorin für mehr Aufklärung ein

Seitdem achtet die Moderatorin, die mittlerweile die ARD-Sendung Brisant leitet, akribisch genau auf ausreichenden Sonnenschutz – selbst im Winter – und engagiert sich auch in der Krebsaufklärung.

Nachdem sie ein buch zum Thema veröffentlicht hatte, ist es ihr mittlerweile ein besonderes Anliegen, neben den Erwachsenen vor allem auch Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich vor zu viel UV-Strahlung zu schützen:

Es funktioniert über Comics, Lieder und Geschichten – und die Kinder verstehen die Wichtigkeit von Sonnenschutz sogar besser als die Erwachsenen. [...] Und wenn nur eine junge Frau nicht mehr ins Solarium geht, ein Mann sagt, ich benutze jetzt Sonnenschutz, dann habe ich schon viel erreicht.

Jetzt verrät sie: Trotz Vorsichtsmaßnahmen kam der Krebs zurück

Doch obwohl sich die heute 43-Jährige so sehr engagiert und auch selbst möglichst alles dafür tut, ihre Haut zu schützen, musste sie nun erneut einstecken. Ein Maskenbildnerin entdeckte im vergangenen Herbst eine merkwürdige Veränderung an der Nase der Moderatorin – und schickte sie zum Hautarzt.

Der fand heraus: Es ist (wieder) Krebs – diesmal allerdings Weißer Hautkrebs. Im Gegensatz zur ersten Erkrankung nicht lebensbedrohlich, Dennoch hatte die Blondine daran erstmal zu knabbern, wie sie jetzt verrät:

Ich habe so akribisch auf Sonnenschutz geachtet, seit ich das erste Mal erkrankt bin. Schütze mich täglich mit Kleidung, trage Sonnenhüte, verwende täglich Lichtschutzfaktor 50. Trotzdem kam noch einmal etwas. Das war erst einmal schwer zu akzeptieren.

"Seelische und körperliche Narben hinterlassen": Klehn kämpft weiter

Sie sei aber zeitnah operiert worden und wieder gesund. Deswegen wolle sie sich nicht unterkriegen lassen – immerhin könne sie "weiterleben wie vorher" auch. Die Angst sei aber dennoch da gewesen – und es dauere auch immer eine Weile, sich davon zu erholen:

Beide Hautkrebs-Erkrankungen haben seelische und körperliche Narben bei mir hinterlassen. Der weiße Hautkrebs wurde letztes Jahr im September im Gesicht diagnostiziert, was mir große Angst gemacht hat. Von der bloßen Angst ums Überleben beim schwarzen Hautkrebs möchte ich erst gar nicht sprechen, nur so viel: Sie war enorm, weil ein malignes Melanom relativ früh streut.

Auch interessant:

"Im Podcast verplappert": Moderatorin Lola Weippert macht ihre Beziehung öffentlich

"Nur konsequent": Jörg Pilawa deutet drei Jahre nach Trennung mögliche Scheidung von Irina an

"Ich hatte damals Glück im Unglück": Mickie Krause über seine Krebsdiagnose im TV

Verwendete Quellen:

BILD: Susanne Klehn erzählt: ARD-Moderatorin erneut an Hautkrebs erkrankt

RP online: TV-Moderatorin Susanne Klehn nach 15 Jahren erneut an Hautkrebs erkrankt

Presseportal: Susanne Klehn erneut an Hautkrebs erkrankt: Botschafterin der Deutschen Krebshilfe ruft zur Hautkrebsprävention auf