Bei diesem Mann gerät Jürgen Klopp ins Schwärmen
Der deutsche Startrainer Jürgen Klopp macht nicht nur mit Fußballergebnissen Schlagzeilen. Der Coach von Liverpool, der den Traditionsverein im Sommer verlassen wird, geriet vor wenigen Tagen richtig ins Schwärmen - über einen Mann.
Jürgen Klopp gerät selten so ins Schwärmen, dabei handelt es sich nicht einmal um sein Enkelkind, denn der Startrainer ist vor einigen Monaten Opa geworden. Der aktuelle Trainer vom FC Liverpool schwärmt in höchsten Tönen von einem "Konkurrenten", der ihn vielleicht sogar bald ersetzen könnte.
Die Rede ist von Roberto De Zerbi
Nach dem 2:1 vor wenigen Tagen des FC Liverpool gegen Brighton sprach er kaum vom Sieg seines Teams, sondern vom Trainer seines englischen Konkurrenzvereins. Am Mikrofon von der BBC zeigte Klopp sich komplett vom Italiener überzeugt: "Ich habe ihm gesagt, dass er die Fußballwelt weiter auf den Kopf stellen soll."
Pikant: Es handelt sich bei ihm um den möglichen Nachfolger Kloppos beim FC Liverpool, den der Deutsche zum Ende der Saison verlassen wird. Auch der FC Bayern München soll an dem 44-Jährigen interessiert sein. Kein Wunder, wenn De Zerbi selbst bei unserem deutschen Rekordtrainer einen solchen Eindruck hinterlässt.
Klopp sieht im Italiener einen würdigen Nachfolger
Noch ist nicht klar, wo Roberto De Zerbi in der nächsten Saison Trainer sein wird. Aber egal, ob er bei Brighton bleiben sollte oder den Verein wechselt, Jürgen Klopp lässt ihn sicherlich nicht aus den Augen, wie er im Gespräch mit der BBC anklingen ließ: "Ich werde es mir aus der Entfernung anschauen. Ich respektiere sehr, was er macht."
Die Entfernung könnte Deutschland bedeuten, denn der 56-Jährige scheint seine wohlverdiente Auszeit in der Heimat, wahrscheinlich in Wiesbaden, genießen zu wollen. Nach dem Abschied vom FC Liverpool wird der gebürtige Stuttgarter eine Trainerpause einlegen, um wieder Energie zu tanken.
"Es ist unglaublich, was er geleistet hat"
Und Jürgen Klopp kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Denn laut ihm hätte der Verein von De Zerbi mit vielen verletzten Spielern zu kämpfen, aber stünde dennoch auf einem passablen Tabellenplatz. Das liege an dem Trainer, denn "er stellt so eine Mannschaft zusammen. Ein unglaublicher Job", sagte Klopp bei der BBC.
Auch Xabi Alonso, der aktuelle Trainer von Bayer Leverkusen, stand bei Liverpool angeblich auf der Teammanager-Liste. Im Februar bezeichnete Klopp den Spanier ebenfalls als herausragende Persönlichkeit im Fußball. Vielleicht ist er also auch bei der Suche nach seinem Nachfolger beteiligt?
Auch interessant:
⋙ Jürgen Klopp: Deshalb verabschiedet er sich endgültig vom FC Liverpool
⋙ "Schauen wir mal": Könnte Jürgen Klopp irgendwann Bundestrainer werden?
⋙ Von wegen bescheiden: Jürgen Klopp besitzt gleich mehrere Ferienhäuser
Verwendete Quellen:
Sport1: Klopp schwärmt von Bayern-Option
Kicker: Klopp-Nachfolger? "Unglaublicher" de Zerbi lässt Brighton zappeln
FAZ: "Es ist unglaublich, was er geleistet hat"
Sport1: Klopp reagiert auf Alonso-Entscheidung