Angela Merkel erzählt ihre Geschichte – besonders ein Thema liegt ihr dabei am Herzen

Angela Merkel, Politik, Memoiren, Freiheit, DDR, Bundeskanzler
© picture alliance@Getty Images
Angela Merkel, Politik, Memoiren, Freiheit, DDR, Bundeskanzler

Angela Merkels Weg vom Aufwachsen in der DDR bis zur mächtigsten Frau Europas als deutsche Bundeskanzlerin ist eine Reise durch die jüngste deutsche Geschichte. In ihren Memoiren teilt sie nun persönliche und politische Erlebnisse, die ihr besonders am Herzen liegen.

Das Schreiben von Memoiren ist für viele berühmte Persönlichkeiten, insbesondere Politiker:innen, eine verbreitete Praxis, um ihre Erfahrungen, Perspektiven und Hintergrundgeschichten zu teilen. Durch das Verfassen solcher Erinnerungswerke geben sie Einblicke in bedeutende Ereignisse und besprechen ihre politischen und persönlichen Entscheidungen.

Politiker gewinnt sogar Nobelpreis für Literatur

Ein klassisches Beispiel hierfür ist Winston Churchill, der britische Premierminister während des Zweiten Weltkriegs, der für seine historischen und autobiografischen Werke bekannt ist. Mit seiner mehrbändigen Reihe "Der Zweite Weltkrieg" und "Mein frühes Leben" kann er sogar 1953 den Nobelpreis für Literatur ergattern.

In jüngster Zeit haben ehemalige Präsidenten der Vereinigten Staaten wie Barack Obama und Bill Clinton ihre Amtszeiten ebenfalls literarisch verarbeitet. Obamas Buch "Ein verheißenes Land" (im Englischen "A Promised Land") betrachtet die ersten Jahre seiner Präsidentschaft und spiegelt sein Ringen mit der globalen Wirtschaftskrise, dem Klimawandel und militärischen Konflikten wider.

Clintons Memoiren "Mein Leben" geben Einblicke in sein persönliches Aufwachsen, seinen politischen Werdegang und beinhaltet eine ausführliche Betrachtung seiner Präsidentschaft trotz vieler Kontroversen wie dem Impeachment-Verfahren. Laut deutschlandfunk.de hat das politische Schreiben Tradition.

Angela Merkel folgt zahlreichen Beispielen der Weltpolitik

Das Schreiben von Memoiren bietet Politiker:innen nicht nur eine Plattform, um ihre oder seine Sichtweise für die Nachwelt festzuhalten, sondern es ist auch eine Möglichkeit, das eigene Erbe zu formen. Deutschland (und vielleicht auch der Rest der Welt) darf sich nun auf die persönliche Geschichte von Angela Merkel freuen.

"Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021" ist der Titel der bald erscheinenden Memoiren von Angela Merkel, die einst als Bundeskanzlerin Deutschland geprägt hat, so RTL.de. Der Veröffentlichungstermin ist auf den 27. November festgesetzt, und Leser:innen in über 30 Ländern werden Einlass in ihre Gedankenwelt erhalten, wie der Verlag Kiepenheuer & Witsch bekannt gegeben hat.

In Zusammenarbeit mit Beate Baumann, ihrer politischen Büroleiterin über viele Jahre hinweg, sind diese Memoiren entstanden. Sie spannen den Bogen von Merkels Leben in der DDR bis hin zu ihrer Rolle im politischen Gefüge des vereinten Deutschlands, so RTL.de weiter.

Der Verlag teilt mit, dass das Konzept der Freiheit Angela Merkel während ihrer gesamten Laufbahn begleitet habe. Es habe für sie sowohl in politischer Hinsicht eine Rolle gespielt, als auch in persönlicher, wo sie stets danach gestrebt habe, ihre eigenen Grenzen zu erkunden und zu erweitern.

Auch interessant:

» Das macht Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel heute
» Vermutung bei Maischberger: Könnte Merkel zu den Grünen tendieren?
» » Fotos : Angela Merkel: 20 Fakten über die ehemalige Bundeskanzlerin

Verwendete Quellen:

RTLde: Mit diesem Herzensthema kommt Angela Merkel zurück
polit-kommunikation.de: Leichter gesagt als geschrieben
kiwi-verlag.de: Die politischen Memoiren von Angela Merkel erscheinen im Herbst 2024 im Verlag Kiepenheuer & Witsch