Christian Lindner und Franca Lehfeldt feiern ihren ersten Hochzeitstag
Die Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt liegt bereits ein Jahr zurück. Der Bundesfinanzminister und die Journalistin gaben sich auf Sylt das Jawort und sorgten für jede Menge Medienrummel.
Was macht eigentlich die Ehe von Christian Lindner (44)? Der Bundesfinanzminister sowie FDP-Chef und die Journalistin Franca Lehfeldt (33) haben am 7. Juli 2022 auf der Nordseeinsel Sylt geheiratet. Es war ein rauschendes Fest, drei Tage lang, mit 140 hochkarätigen Gästen, zum Teil mit höchster Sicherheitsstufe, unter ihnen Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz (67).
Der damalige "Bild live"-Chef Claus Strunz (56) vom Springer-Verlag, der auch Arbeitgeber der Braut war, soll laut "Spiegel" ganz verzückt vom Society-Faktor der Hochzeit gewesen sein und Vergleiche zu den "Kennedys" oder "Obamas" angestellt haben.
Jawort mit Nebengeräuschen
Lindner und Lehfeldt, die standesgemäß im Porsche vorfuhren, wurden von Bürgermeister Nikolas Häckel im alten Kapitänshaus von Keitum getraut. Zwei Tage später traten die beiden vor den Altar in der evangelischen St. Severin-Kirche, anschließend ging es in die berühmte "Sansibar".
Allerdings wurde dann bekannt, dass weder Frau Lehfeldt noch Herr Lindner Kirchenmitglieder sind, der Minister ist schon vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten.
"Hochzeit von Christian Lindner: Mit Gottes Hilfe, aber ohne Kirchensteuer?", lautete eine "FAZ"-Überschrift. Auch die Theologin Margot Käßmann (65) sah sich in ihrer "Bild am Sonntag"-Kolumne zur Frage genötigt: "Weshalb wünschen zwei Menschen eine kirchliche Trauung, die bewusst aus der Kirche ausgetreten sind, ja öffentlich erklärt haben, dass sie sich nicht als Christen verstehen?"
"Sehnsuchtsort" Sylt
Sylt scheint ein ganz besonderer Ort für das Ehepaar zu sein. Ein "Sehnsuchtsort", wo man Silvester verbringe, "mit Menschen, die uns lieb sind", wie Lindner in einem "Bunte"-Interview verriet: "Das raue Wasser, die steife Brise, Wandern an fast leeren Stränden - das lieben wir, da fühle ich mich innerlich frei und erfrischt." Man könne "lachen, essen, Sport treiben oder mal 'Monopoly' oder 'Mensch ärgere Dich nicht' spielen".
Lindner hat zudem das Reiten für sich entdeckt. Kein Bike, sondern auf einem richtigen Pferd. Franca Lehfeldt ist eine passionierte Reiterin, die sich wieder ein Huftier zugelegt hat und sich nun freut, ihre Leidenschaft mit ihrem Gemahl zu teilen.
Reiten sei nicht nur Training, meint Lindner, sondern auch "gut für die Seele". Man habe unter sich "ein großes Tier, das dich trägt und mit dem du eine Beziehung aufbauen musst", sagte er in der Talkshow von Sandra Maischberger (56). Sogar zum Ausmisten gehe das Ehepaar persönlich in den Stall. Als Beweis hat er auf Instagram ein zupackendes Foto gepostet, das ihn mit einer Heugabel in der Hand zeigt.